MBC empfängt Aufsteiger FC Bayern München – Rückkehr von Michael Buse

Am Freitagabend empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club den FC Bayern München in der Stadthalle Weißenfels. Tipp-Off gegen die Bayern erfolgt 19:30 Uhr. Erstmals wird auch Neuzugang Malik Moore für die Wölfe in der Aufstellung stehen. Mit Michael Buse kehrt ein Ex-MBC-Spieler mit den Gästen in die Stadthalle zurück.

Der Mitteldeutsche BC startet als Hinrundenmeister in die Rückrunde und trifft am 16. Spieltag auf den Tabellenzehnten FC Bayern München. Das Hinspiel konnten die Wölfe mit 81:66 deutlich für sich entscheiden und auch im Rückspiel sollen die beiden Punkte an der Saale bleiben. Das vor allem durch die Leistung der Aufbauspieler geprägte Team des FC Bayern war zuletzt von Verletzungssorgen geplagt. Center Stuart Robbins spielte am vergangenen Spieltag gegen die Ritter aus Kirchheim schon wieder, konnte aber noch nicht seine vollständige Leistung abrufen. Ein Wiedersehen wird es mit Ex-Wolf Michael Buse geben. Der 28-Jährige laborierte zuletzt an einer Knieverletzung, weshalb der Einsatz gegen sein altes Team noch nicht garantiert ist. Der 2,07-Meter-Riese liefert gute Leistungen für die Süddeutschen, macht in durchschnittlich 32 Minuten 13,9 Punkte pro Spiel und deshalb ist sein bisheriger Ausfall besonders schmerzlich für das Kämpf-Team. Für Dezember hatten sich die Isarstädter zwar unter dem Korb mit dem Ex-MBC-Bundesligaspieler Tarvis Williams verstärkt, dieser wechselte aber Anfang Januar in die erste tschechische Liga. Eine Neuverpflichtung auf der Centerposition halten die Münchener wegen der Personalprobleme nicht für ausgeschlossen. Topscorer des Teams ist Point Guard Kelvin Parker mit 18,3 Punkten und 4,3 Assists pro Spiel. Der US-Amerikaner Jamar Howard, der aus Nördlingen nach Süddeutschland kam, legte bislang 15,1 Zähler und 5,9 Rebounds im Schnitt auf. Mit Cedric Brooks (14,3PPG) und Tim Morris (14,0) zeigen zwei weitere Guards Top-Leistungen beim FC Bayern. Anfang Januar kehrte der 23-jährige Claus Weiß zurück zum FCB. Der Shooting Guard trug bereits zwei Jahre in der Regionalliga das rot-weiße Trikot, war aber im Sommer zu Telemotive München in die Pro B gewechselt. Dafür verließ Point Guard Antonio Lang die Mannschaft, um sich mehr auf sein Studium konzentrieren zu können.
Der Start ins neue Jahr verlief für die Bayern nicht so erfolgreich: Nach einer knappen 75:77-Niederlage gegen Chemnitz, setzte es zuletzt eine 92:101-Schlappe gegen die VfL Kirchheim Knights. Der MBC hat dafür kräftig Rückenwind. Seit sieben Spieltagen sind die Wölfe ungeschlagen und führen die zweite Basketball Bundesliga Pro A als alleiniger Tabellenführer an. Die Siegesserie soll nun auch am Freitagabend gegen München halten. Dabei müssen die Wölfe jedoch künftig auf ihren Back-Up-Aufbauspieler Gregory Burks verzichten. Der US-Amerikaner zog sich einen Anriss der Achillessehne zu und wird vier Monate pausieren müssen. Ersetzt wird Burks künftig durch seinen Landsmann Malik Moore. Der 192cm große Guard wechselt vom BBL-Team Paderborn Baskets an die Saale. In Paderborn stand Moore in der letzten Saison knapp 30 Minuten auf dem Feld, in denen er 9,9 Punkte, 3,1 Rebounds und 3,1 Assists markierte. Zuvor spielte der neue Wolf bei den Great Falls Explorers in der CBA, wo er auch im Allstar-Team der Liga stand.

Veröffentlicht in News