MALIK MOORE NEU IM MBC-TEAM – GREGORY BURKS FÄLLT BIS ZUM SAISONENDE AUS

Der Mitteldeutsche Basketball Club reagiert auf die schwere Verletzung von Back-Up-Aufbauspieler Gregory Burks und verpflichtet den US-Amerikaner Malik Moore. Gregory Burks fällt aufgrund eines Achillessehnenanrisses bis zum Saisonende aus. Der 192cm große Malik Moore wechselt aus der 1. Basketball Bundesliga von den Paderborn Baskets zum MBC.

Die schlimmsten Befürchtungen des Mitteldeutschen Basketball Clubs haben sich bei der Verletzung von Gregory Burks bestätigt. Der kurz vor Saisonbeginn zurückgekehrte US-Amerikaner zog sich vor dem Auswärtsspiel in Lich einen Achillessehnenanriss zu, der ihn bis zum Saisonende ausfallen lässt. „Dieser Ausfall trifft uns sehr, denn die Kombination mit Will und Greg hat sehr erfolgreich funktioniert. Wir wünschen Greg natürlich eine schnelle Besserung und alles Gute“, so MBC-Cheftrainer Björn Harmsen.
Der MBC reagiert auf den Ausfall mit der Verpflichtung des 31-jährigen US-Amerikaners Malik Moore. Moore wechselt aus der 1. Basketball Bundesliga zu den Wölfen. Dort spielte der 192cm große Combo-Guard in der letzten Saison bei den Paderborn Baskets und kam in knapp 30 Minuten Spielzeit durchschnittlich auf 9,9 Punkte, 3,1 Rebounds und 3,1 Assists. Vor seiner ersten Saison in Europa spielte Moore in der amerikanischen CBA-Liga für die Great Falls Explorers, kam dort auf 15,4 Punkte, 4,5 Rebounds und 5,6 Assists. Für diese Leistungen wurde er mit einer Nominierung ins CBA-Allstar-Team belohnt.
Zuvor spielte Moore unter anderem in der NBA-Entwicklungsliga für Roanoke Dazzle und in China. Seine Collegeausbildung absolvierte der Neuzugang an der Temple-Universität und in den letzten drei Jahren am American International College (NCAA 2). In seinem Abschlussjahr kam Moore auf 22,8 Punkte, 4,8 Assists und 5,1 Rebounds. Diese Leistungen brachten ihm einen Platz im NCAA-2-Auszeichnungsteam. „Wir sind stolz einen Spieler mit der Qualität von Malik Moore als Ersatz für Gregory verpflichtet zu haben. Malik hat in der abgelaufenen Saison in Paderborn bereits seine Klasse in der 1. Bundesliga bewiesen und wird unseren Kader perfekt ergänzen“, so MBC-Cheftrainer Björn Harmsen über seinen Neuzugang.
Malik Moore befindet sich seit Mittwochvormittag in Weißenfels und wird am Abend sein erstes Training mit den Wölfen absolvieren. Malik Moore wird schon am Freitag gegen Bayern München im Aufgebot des MBC stehen. Der neue MBC-Guard wird die Trikotnummer 7 tragen und erhält einen Vertrag bis Saisonende.

Veröffentlicht in News