MBC 2 will Revanche gegen Rist Wedel

Am Samstag eröffnen der Mitteldeutsche Basketball Club und der SC Rist Wedel den 14. Spieltag der Regionalliga Nord. Im Hinspiel gab es für die Wölfe eine unglückliche 70:72-Heimniederlage, jetzt will sich das Team von MBC-Spielertrainer Cornell Kairies dafür revanchieren. Anpfiff ist 16:00 Uhr in der Halle „Am Steinweg“.

Die Rister sind mit einem klaren 83:59-Sieg gegen den MTV Itzehoe in das neue Jahr gestartet und untermauerten damit noch einmal deutlich ihre Aufstiegsambitionen.
Angeführt wird der SC Rist Wedel von Ex-Bundesligaprofi Peter Huber-Saffer, welcher mit 15,4 Punkten bester Schütze seines Teams ist. Ihm zur Seite steht Scharfschütze Hadzija Moris, der ebenfalls 15 Punkte pro Spiel auflegt. Der 28-jährige Kroate spielte bereits in Ungarn und Zypern und bildet zusammen mit dem Aufbauspieler Florian Moysich einen der stärksten Backcourts der Liga.
Zusätzlich haben sich die Nordlichter in der Weihnachtspause mit Marvin Boadu (21,6 Punkte im Schnitt) vom Bramfelder SV verstärkt. Rist-Trainer Özhan Gürel verfügt somit über eine weitere Alternative im Angriff, was sein Team noch unberechenbarer macht.
Der MBC will im neuen Jahr damit anfangen, womit er im letzten Jahr aufgehört hat, mit einem Auswärtssieg. Dafür steht Trainer Kairies bis auf Norman Hentschel wohl der komplette Kader zur Verfügung. Auch Topscorer Frieder Diestelhorst wird wieder von der Partie sein und versuchen sein Team zum vierten Auswärtserfolg der Saison zu führen. Spielertrainer Kairies gab sich unter der Woche zuversichtlich: „Wir wollen uns auswärts weiter stabilisieren und die verlorenen Punkte aus dem Hinspiel wieder zurückholen.“