MBC-Defense knackt Eisbären Bremerhaven

Die Wölfe haben ihr erstes Spiel beim diesjährigen Hansi-Witsch-Turnier mit 53:49 (30:23) gewonnen. Dank einer überragenden Defense ließ der MBC die Eisbären Bremerhaven nicht zu Entfaltung kommen. In Bad Neuenahr war Sascha Leutloff mit 14 Punkten vor Wayne Bernard mit 9 Zählern Topscorer seines Teams.

Mit einem überzeugenden ersten Viertel sind die Wölfe in das Hansi-Witsch-Turnier eingestiegen. Gegen den letztjährigen Beko Basketball Bundesliga-Halbfinalisten Eisbären Bremerhaven, starteten die Wölfe mit einem 8:0-Lauf in die Partie. So streute Wayne Bernard gleich zu Beginn zwei stark herausgespielte Dreier ein, nach guten Vorlagen von Kapitän Michael Jordan. Erst in der vierten Spielminute konnten die Eisbären die MBC-Defense erstmals durchbrechen: Philipp Schwethelm markierte die ersten beiden Punkte für sein Team. Nach einem weiteren Dreier von Bernard und zwei Punkten von Neuzugang Jerome Tillman, führten die MBC-Wölfe in der neunten Minute erstmals zweistellig (19:7), das erste Viertel endete mit 21:9.
Im zweiten Viertel profitierte Bremerhaven von den zu vielen MBC-Ballverlusten. Das Team von Björn Harmsen leistete sich in diesem Abschnitt allein sieben Ballverluste, was Bremerhaven zu einfachen Punkten gegen die sonst knallharte Defense der Wölfe nutzen konnte. So verkürzten Esterkamp (3) und Ford bis zur 13. Minute auf 21:14. Erst zwei Freiwürfe von Sascha Leutloff und ein Dreier von Guido Grünheid konnten die Führung wieder ausbauen. Beim Stand von 30:23 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Seitenwechsel spielten die Wölfe vor allem in der Defense überragend auf. Im Gegensatz dazu war der Angriff des MBC-Teams teilweise noch zu überhastet, sodass man sich zu viele Fehler erlaubte. Bis zur 25. Spielminute konnte Bremerhaven nach einem Dreier von Callahan sogar bis auf 32:31 aufschließen. Dennoch behaupteten die Mitteldeutschen stets eine kleine Führung, so auch zum Ende des Viertels (40:35).
Im letzten Viertel konnte Bremerhaven nach einem 5:0-Start sogar ausgleichen. Erst drei Punkte von Sascha Leutloff und von Johnnie Gilbert ließen die Wölfe wieder in Führung gehen. Die letzten Punkte zum 53:49-Erfolg machte Radenko Pilcevic sicher von der Freiwurflinie.
Am Samstagabend trifft der Mitteldeutsche Basketball Club ab 18:45 Uhr auf den Lokalmatador Telekom Baskets Bonn. Dann spielen die Wölfe nicht nur gegen ein gut aufgelegtes Bonner Team, sondern auch gegen die sicher voll besetzte Bad Neuenahrer Sporthalle mit überwiegend Bonner Fans.

MBC: Jordan (3, 6 Assists), Tillman (5), Gilbert (5, 7 Rebounds), Pilcevic (5), Leutloff (14), Grünheid (5), von Fintel (dnp), Bernard (9), Roberts (4), Radinovic (3).

Eisbären Bremerhaven: Thomas (3), Schwethelm (8), Waters (2), Martin (8), Ford (7), Callahan (8), Denison (8), Esterkamp (3), Shtein (2).