MBC am kommenden Wochenende beim Hansi-Witsch-Benefizturnier in Bad Neuenahr

Am kommenden Wochenende nimmt der Mitteldeutsche Basketball Club erstmals am Hansi-Witsch-Benefizturnier in Bad Neuenahr-Ahrweiler teil. Vom 17. bis 19.09.2010 trifft das Harmsen-Team dort auf die Ligakonkurrenten Bremerhaven, Bonn und Giessen.

Am kommenden Wochenende findet im Sportzentrum Bachem in Bad Neuenahr-Ahrweiler das zehnte Hansi-Witsch-Benefizturnier statt. Insgesamt acht Mannschaften, darunter sieben Beko Basketball Bundesligisten und der österreichische Bundesligist WBC Wels, machen das Wochenende zum Top-Vorbereitungsturnier in Deutschland. Aufgrund der hochkarätigen Besetzung sitzen auch immer viele Trainer und Beobachter im Publikum. Für die Wölfe stehen Tests gegen die Telekom Baskets Bonn, die Eisbären Bremerhaven und die Giessen 46ers auf dem Programm. Außerdem nehmen die Artland Dragons, die EnBW Ludwigsburg und Phoenix Hagen am Benefizturnier teil. Der Erlös der 10. Jubiläumsauflage geht an die DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gemeinschaft) und an „Nachbar in Not“. Das Dance-Team der Telekom Baskets sorgt für Stimmung in den Auszeiten.
Der erste Gegner der Wölfe sind die Eisbären Bremerhaven. Auf die Mannschaft von Doug Spradley trifft der Mitteldeutsche BC am Freitag um 17.45 Uhr. Der Headcoach kann mit Jan Lipke, Philipp Schwethelm, Anthony Canty, Torrell Martin und Steven Esterkamp weiterhin auf fünf Spieler aus der letzten Saison bauen. Auf die letztjährigen Leistungsträger Jeff Gibbs, Rodney Buford und Louis Campbell müssen die Eisbären allerdings verzichten. Dafür wurden fünf Neuzugänge verpflichtet, die bereits Europaerfahrung gesammelt haben. Im Test gegen die Cuxhaven BasCats stach besonders Jermaine Thomas mit 23 Zählern hervor. Der Ex-Wolf Ivan Elliott musste in dieser Woche seine Koffer packen, da er doch nicht in das sportliche Konzept der Bremerhavener Mannschaft passte.
Am Samstag folgt dann um 18.45 Uhr das Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn. Für die Nordrhein-Westfalen ist die Turnierteilnahme bereits eine kleine Tradition geworden, denn die Mannschaft von Michael Koch kommt bereits zum zehnten Mal nach Bad Neuenahr. Die beiden Hünen unterm Korb, Chris Ensminger und Tim Ohlbrecht, laufen weiterhin im magentafarbenen Trikot auf. Ensminger war mit 12,8 Punkten und 8,5 Rebounds pro Partie im vergangenen Jahr bester Akteur der Mannschaft und zweitbester Rebounder der Liga. Auch Tim Ohlbrecht lieferte mit 10,5 Zählern und 4,2 Rebounds im Schnitt beachtliche Leistungen ab. Ebenfalls noch im Kader sind Patrick Flomo, Vincent Yarbrough, Alex King, Fabian Thülig und Jonas Wohlfarth-Bottermann. Yarbrough hat sich allerdings im Training erneut eine schwerwiegende Verletzung im rechten Fuß zugezogen und fällt vermutlich wieder für längere Zeit aus. Verstärkt haben sich die Bonner u.a. mit Sajmen Hauer aus Stahnsdorf und Folarin Campbell von den Artland Dragons. In den vergangenen beiden Wochen haben die Rheinstädter bereits zwei Turniere bestritten. Im RheinMain Cup am ersten Septemberwochenende setzte sich die Mannschaft von Michael Koch gegen Rhöndorf und Würzburg durch und ging als Sieger hervor. Am vergangenen Wochenende nahmen die Telekom Baskets am SWG Turnier in Lich teil. Dabei waren die Nordrhein-Westfalen erfolgreich gegen Giessen, den finnischen Erstligisten Pyrinto Tampere und die Artland Dragons. Auch in diesem Turnier sicherte sich Bonn den ersten Platz.
Zum Abschluss des Turnierwochenendes laufen die Wölfe am Sonntag um 17.00 Uhr gegen die Giessen 46ers auf. Die Hessen waren in ihrer Saisonvorbereitung bisher noch nicht so erfolgreich wie die Telekom Baskets. Vom SWG-Cup-Wochenende mussten die 46ers sieglos die Heimreise antreten, außerdem kassierten sie am Dienstag eine deftige 64:85-Niederlage gegen die New Yorker Phantoms. Ein Wiedersehen wird es für den MBC mit dem letztjährigen Point Guard Giorgi Gamqrelidze geben. Der Georgier geht ab sofort für die Hessen auf Korbjagd, ist in dieser Woche in Giessen eingetroffen. Die wichtigsten Akteure aus dem letzten Jahr haben die Mannschaft von Vladimir Bogojevic verlassen. Dafür wurden einige neue Spieler verpflichtet, unter ihnen Dirk Mädrich, der über einige Erfahrung im deutschen Basketball-Oberhaus verfügt. Der 27-jährige Big Man stand unter anderem schon für GHP Bamberg und die Artland Dragons auf dem Parkett.

Veröffentlicht in News