MBC BEWIRBT SICH FÜR NEUE U16-BUNDESLIGA JBBL

Fristgerecht zum 31. Januar reichte der Mitteldeutsche Basketball Club bei der NBBL-gGmbH die Bewerbung für die neue Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) ein, welche ab Herbst dieses Jahres erstmalig ausgetragen wird. Es ist geplant, dass insgesamt 48 Teams in acht regional eingeteilten Gruppen zu je sechs Mannschaften aus ganz Deutschland teilnehmen sollen.

Zu dieser Entscheidung kam der MBC, nachdem es Mitte Januar eine Sitzung zwischen dem Basketball Verband Sachsen-Anhalt und den Vertretern vom USV Halle und Halleschen SC 96 gab. Mit diesem Schritt will der MBC seine leistungsorientierte Nachwuchsarbeit in der Region weiter forcieren und fördern. Dies sei aber nur möglich, wenn alle Beteiligten zusammenarbeiten, weswegen auch die Unterstützung des Landesverbandes als wichtig angesehen wird.
Ziel ist es, die talentierten Jugendlichen in Sachsen-Anhalt frühzeitig an einen höherwertigen und intensiveren Wettbewerb heranzuführen. MBC-Geschäftsführer Martin Geissler: „Die JBBL ist eine ideale Ergänzung zu unserer breit aufgestellten Nachwuchsarbeit. In der JBBL werden unsere Talente aus der Region deutlich mehr gefordert. Nur so ist es für uns möglich, den Abstand zu den größeren Nachwuchsprogrammen weiter zu verringern, daher hat die JBBL für uns höchste Priorität.
Die Mannschaft wird aus Spielern vom USV Halle, der größte Basketballverein der neuen Bundesländer, HSC 96 und dem MBC Weißenfels bestehen. Einen großen Teil des Kaders wird die U14-Mannschaft des USV Halle stellen. Der USV führt aktuell die U14-Landesliga in Sachsen-Anhalt souverän an und ist auch in der Mitteldeutschen Liga ungeschlagener Tabellenführer. Zudem zeigt das Team von USV-Trainer Andreas Voigt beim Göttinger Vorbereitungsturnier viel versprechende Ansätze, als es am Ende einen guten zweiten Platz belegte und dabei Mannschaften wie ALBA Berlin, Göttingen und Bremerhaven bezwingen konnte.
Es ist vorgesehen, dass die Spieler (Jahrgang 1994/95) der drei Vereine drei bis vier Mal pro Woche zusammen als JBBL-Mannschaft trainieren und neben der JBBL auch noch in der Landesliga Herren von Sachsen-Anhalt spielen.
Die Mannschaft soll Mitte April nach den überregionalen Meisterschaften zusammengeführt werden. In den ersten Wochen wird das Training offen sein, so dass sich weitere Spieler von anderen Vereinen empfehlen können. Wann und wo das Training stattfindet, wird rechtzeitig auf den Internetseiten der beteiligten Kooperationspartner bekannt gegeben.
Außerdem wird beim BVSA beantragt, dass es keine Überschneidungen mit den Spieltagen der Landesliga U16 gibt, sodass die JBBL-Spieler auch hier durch den Heimverein eingesetzt werden können.
Eine Entscheidung über eine Teilnahme des MBC-Teams an der JBBL wird voraussichtlich im Mai durch die NBBL-gGmbH getroffen.