Highlight-Spiel zwischen dem MBC und Phoenix Hagen am Samstag

Am Samstagabend tritt der Mitteldeutsche Basketball Club beim Tabellenzweiten Phoenix Hagen an. In der traditionsreichen Ischelandhalle kann eine erste Vorentscheidung im Kampf um die Aufstiegsplätze fallen. MBC-Coach Björn Harmsen kann auf sein komplettes Team bauen und will mit der stärksten Defense der Liga auch gegen die stärkste Offense bestehen. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr. Das Spiel wird live im Internet übertragen.

Am Samstagabend tritt der Mitteldeutsche BC bereits das dritte Mal gegen Phoenix Hagen an, denn neben der regulären Hinrundenbegegnung trafen beide Mannschaften auch in der dritten Runde des DBB-Pokals aufeinander. Beide Partien konnte der deutlich MBC für sich entscheiden, mit 83:70 gewannen die Wölfe das Ligaspiel, drei Tage später feierten sie damals einen 84:71-Pokalerfolg. In den „heißen Wochen“ der Saison kommt dem Auswärtsspiel gegen Hagen eine besondere Bedeutung zu. Ein Sieg der Mitteldeutschen könnte bereits eine kleine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft bedeuten. Seit ihrer 87:93-Niederlage in München Ende Dezember ist das Team um Ingo Freyer nun schon ungeschlagen, auch wenn die Phoenixe mit Verletzungssorgen kämpfen. Small Forward Thomas Dreesen muss wegen eines gebrochenen Fußes noch mehrere Wochen pausieren und auch Malte Schwarz wurde wegen Schulterproblemen zuletzt nicht eingesetzt. Dreesens Ausfall schmerzt besonders, denn 20-jährige markierte im Schnitt 10,3 Punkte pro Spiel. Bei der Partie gegen den BBC Bayreuth Mitte Dezember zog sich Shooting Guard Chase Griffin einen Bänderriss zu und musste deshalb bis Mitte Januar pausieren. Um diesen Verlust zu kompensieren, verpflichteten die Feuervögel Josh Mueller von den Bremen Roosters. Der Guard sollte zunächst nur bis zu Griffins Genesung Ende Januar bleiben, der Vertrag des US-Boys wurde aber bis Saisonende verlängert. Besonders aufpassen muss das Harmsen-Team auf die Starting-Five-Spieler, die alle durchschnittlich im zweistelligen Bereich punkten. Bester Spieler der Feuervögel ist Power Forward Zach Freeman, der im Schnitt 17,7 Punkte und 6,2 Rebounds auflegt. Ihm folgt Guard Griffin mit 16,7 Zählern und 4,6 Assists pro Partie. Der quirlige Point Guard Quentin Pryor steuert 13,6 Punkte pro Spiel hinzu. Unterm Korb stehen mit Power Forward Aaron Fleetwood (10,4 PPG) und Center Bernd Kruel (10,9 PPG; 7,3 RPG) zwei weitere starke Spieler in der Startaufstellung.
Doch das MBC-Trainergespann unterschätzt die Aufgabe bei den Feuervögeln keineswegs. In dieser Saison ist es noch keinem Gast-Team gelungen, in der Ischelandhalle einen Sieg einzufahren. Am 17. Spieltag ist Phoenix Hagen nach einem 96:91-Overtime-Krimi gegen die BG Karlsruhe der ersten Heimniederlage knapp entkommen. Am vergangenen Wochenende konnten die Nordrhein-Westfalen einen souveränen 99:59-Erfolg in Lich feiern, bei dem sechs Spieler im zweistelligen Bereich punkteten. Bei ihrer schweren Auswärts-Aufgabe werden die Wölfe am Samstag von mehr als 50 Fans unterstützt, die den langen Weg ins Ruhrgebiet auf sich nehmen. Die Mannschaft startet bereits am Freitagmorgen nach Hagen und wird am Abend eine Trainingseinheit in der Ischelandhalle absolvieren und am Samstagmittag das Abschlusstraining in Iserlohn.
Das komplette Spiel wird live im Internet unter www.zaplive.tv übertragen.

Veröffentlicht in News