MBC begeistert Publikum im Benefizspiel gegen Sandersdorf

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat im Benefizspiel gegen die BSW Sixers Sandersdorf eine starke Leistung abgeliefert. Mit 105:54 dominierte das Harmsen-Team die Regionalligisten. Für die Erdbebenopfer in Haiti konnten 3600 € gesammelt werden.

Am Mittwochabend war der MBC zu Gast bei den BSW Sixers anlässlich eines Benefizspiels für die Erdbebenopfer in Haiti. Zahlreiche Fans waren ins Sandersdorfer Sportzentrum geströmt, um sich die Partie anzusehen. Das Spiel eröffnete Wayne Bernard mit zwei Dreiern in Folge. Gleich in den ersten Minuten legten die Wölfe einen 11:0-Lauf hin. Erst nach vier gespielten Minuten konnten die Hausherren in Person von Ex-Wolf Peter Fehse punkten. Zum Ende des Viertels versenkten die Mitteldeutschen noch drei Distanztreffer und zogen so bis auf 26:10 davon. Am Ende standen 17 Dreier in der Partie für die Wölfe zu Buche. Ähnlich ging es weiter. Besonders Adeola Dagunduro sorgte beim MBC für spektakuläre Flugeinlagen. Mit 51:24 ging es schließlich in die Halbzeitpause.
Zurück im Spiel sorgte in der 23. Spielminute Anatoly Kashirov für Jubel beim Publikum. Der 2,15-Meter-Hüne versenkte einen Dreier zum 62:28. Auch Matt Stucki begeisterte das Publikum mit einem Alley-Oop-Anspiel auf Guido Grünheid, der den Ball mit einem Dunking krachend im Korb unterbrachte. Das Harmsen-Team konnte sich immer weiter absetzten. Nikita Khartchenkov vergrößerte die Führung mit einem Dreier das erste Mal auf über 40 Zahler zum 76:35. Mit 84:41 ging es schließlich in den Schlussabschnitt. In der Viertelpause wurde noch verkündet, dass die Benefizaktion insgesamt 1800 € eingebracht hatte. Ein Sponsor verdoppelte diesen Betrag nochmals. Die Wölfe waren im Spiel einfach nicht zu stoppen. Zwar musste Radenko Pilcevic in der 37. Spielminute mit dem 5. Foul vom Parkett, aber das tat dem Kantersieg keinen Abbruch. Wayne Bernard verwandelte eine Minute vor Schluss einen Korbleger zum 100:44, mit 105:54 gewannen die Mitteldeutschen dann das Benefizspiel mehr als deutlich. Topscorer bei den Wölfen war Wayne Bernard mit 21 Zählern, vier Rebounds und vier Assists.
Björn Harmsen zeigte sich nach dem Spiel positiv: „Wir konnten Einiges ausprobieren und dies hat auch gut funktioniert. Und für einen guten Zweck haben wir uns natürlich gern engagiert.“

MBC: Dagunduro (11), Kashirov (16); Khartchenkov (17), Pilcevic (3), Leutloff (6), Grünheid (12), Stucki (6), Bernard (21), Elliott (13 Pkt., 7 Reb.).

BSW Sixers: Montag (3), Haut (2), Haucke (2), Freimuth (3), Fehse (11), Coffield (6), Anderson (6), Thomas (15), Harke (6).