JBBL-Wölfe verpassen ersten Matchball

Die JBBL-Mannschaft des MBC hat gegen das Team Berlin Süd das erste von zwei wichtigen Spielen verloren. Mit 54:79 fiel das Endergebnis entsprechend deutlich aus. Jetzt muss am Sonntag gegen Berlin Nord endlich ein Erfolg her, will man nicht beinahe aussichtslos in die Relegationsrunden der Saison gehen.

Dabei war bereits im Vorfeld abzusehen, dass ein Sieg nur sehr schwer zu realisieren wäre. Mit Teichert, Fakih, Streblow und Wache fehlten vier Spieler der ersten Fünf. Dazu hatte Rick Michael mit einer Bänderdehnung zu kämpfen und konnte nur mit einem prophylaktischen Verband antreten.
Die Anfangsphase aber zeigte, dass auch die „zweite“ Garde viel dazu gelernt hat. Ballhausen, Thomas und Büttner konnten das Spiel offen gestalten (8:10/5.). Vor allem Ricardo Thomas war mit seinen Distanzwürfen eine Bank im Angriff. Defensiv aber hatte man dem athletischen Spiel der Gäste wenig entgegen zu setzen. Immer wieder kamen sie zu einfachen Punkten und der erste Abschnitt endete mit 22:27 aus MBC-Sicht.
Auch das zweite Viertel blieb recht ausgeglichen. Wieder verloren die Mitteldeutschen mit fünf Punkten, dieses Mal aber vor allem wegen der großen Schwäche im Rebound. Insgesamt 21 Offensivrebounds erlaubte man Berlin im ganzen Spiel. So entkamen die Hauptstädter von 28:31 (12.) in kürzester Zeit auf 28:41 (15.) und es ging mit 34:44 in die Halbzeit.
Jetzt schienen die Kräfte den MBC endgültig zu verlassen. Neben der Reboundschwäche kam nun große Unsicherheit im Ballvortrag dazu. Die Berliner verteidigten aggressiv über das ganze Feld und die Gastgeber hielten dem Druck nicht mehr Stand. Dabei waren immer wieder gute Ansätze zu erkennen, bei denen man die Presse ausspielte und sogar zur eigenen Überzahl kam. Aber der finale Pass litt unter der nachlassenden Konzentration und fand zu selten sein Ziel.
Am Ende musste der MBC in das 54:79 einwilligen, auch wenn das Ergebnis insgesamt etwas zu hoch erschien. „Einen heute schlagbaren Gegner haben wir wieder mit unseren Fehlern aufgebaut. 48 Ballverluste und die Reboundschwäche lassen uns immer wieder verzweifeln. Dazu kommt das große Verletzungspech – wir haben das Glück dieses Saison wirklich nicht gepachtet“, fasste das MBC-Trainergespann anschließend zusammen.
Am Sonntag folgt der zweite Matchball gegen Berlin Nord. Auch hier wird es schwer, denn die Kranken werden bis dahin sicher nicht einsatzbereit sein. „Hälfte eins machte heute aber Mut, dass wir dennoch eine Siegchance haben. Wieder werden Ballverluste und Reboundverhalten die wichtigen Punkte für den Ausgang des Spiels sein“, blicken die MBC-Verantwortlichen voraus.
Spielbeginn der Partie gegen das TEAM Berlin Nord ist 11 Uhr in der Burgstraße in Halle.

MBC: Thomas 13, Ballhausen 9, Peuker 6, Lebe 6, Michael 5, Wendt 5, Büttner 4, Heinig 4, Pöschel 2, Kollmann