MBC BEENDET NBBL-HAUPTRUNDE AUF DEM 8. PLATZ

Die U19-Nachwuchsbundesligamannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs beendet die Hauptrunde der Saison 2007/2008 auf dem achten Tabellenplatz. Dem Team von Coach Dominik Braun gelang leider kein Sieg in den 14 Partien. Ab dem 2. März kämpfen die Nachwuchs-Wölfe in der Qualifikationsrunde um den Klassenerhalt.

Gemeinsam mit der Basketballakademie Ulm sind die U19-Wölfe die beiden einzigen Teams die in der NBBL-Hauptrunde der Saison 07/08 keinen Sieg einfahren konnten. Damit gehen die „kleinen Wölfe“ als Tabellenachter der Gruppe Nordost in die Qualifikationsrunde, in der um den Klassenerhalt in der deutschen U19-Bundesliga gekämpft wird. Erster Gegner des Mitteldeutschen Basketball Clubs sind die Paderborn Baskets. Die Ostwestfalen beendeten ihre Saison mit sechs Siegen auf dem fünften Tabellenplatz der Gruppe Nordwest. Das erste Qualifikationsspiel findet am 2. März in der Stadthalle Weißenfels statt. Spielbeginn erfolgt 13 Uhr, bevor 16:30 Uhr das MBC-Profiteam im Spitzenspiel der Pro A gegen die Cuxhaven BasCats antritt.
Das von Dominik Braun (USC Leipzig) gecoachte MBC-Team zeigte sein bestes Saisonspiel gegen den späteren Nordost-Meister ALBA Berlin. Am dritten Spieltag unterlagen die Wölfe nur knapp mit 59:63 gegen die Hauptstädter. Vor allem Jörg Soyk (17 Punkte) und Damir Bagaric (11 Rebounds) zeigten schon zu diesem frühen Saisonzeitpunkt wie wichtig sie für ihr Team sind. Über die gesamte Saison gesehen hatte die U19-Mannschaft des MBC vor allem in der Offensive die größten Probleme mit den Konkurrenten mitzuhalten. So lag ein Hauptaugenmerk der Trainingseinheiten vor allem auf der Festigung der Offensivstärke und der Verringerung der Ballverluste. Gegen Central Hoops Berlin konnte ein großer Erfolg gefeiert werden. Zwar verloren die Spieler von Dominik Braun auch dieses Spiel knapp mit 89:96, doch eine Stabilisierung im Angriff wurde immer offensichtlicher. Hagelte es in der Hinrunde teils deutliche Niederlagen wie gegen die IBBA Berlin (47:104), konnten nahezu alle Rückspiele knapper gestaltet werden. Am vorletzten Spieltag konnte der Abstand von 57 auf 11 Punkte die IBBA Berlin verkürzt werden (65:75).
„Uns war schon vor der Saison klar, dass es schwer werden würde ein Spiel zu gewinnen. Die meisten Leistungsträger der letzten Saison konnten altersbedingt nicht mehr in der NBBL spielen, sodass wir eine sehr junge Mannschaft in den Spielbetrieb schicken mussten. Eine Entwicklung innerhalb des Teams ist feststellbar, sodass wir uns in der Qualifikationsrunde auch nicht verstecken müssen. Wir setzen alles daran, uns sportlich für die neue Saison zu qualifizieren“, sagt MBC-Nachwuchsleiter Dirk Dittrich. Bis Anfang Mai spielen die 16 Teams, die nicht in die Meisterrunde einziehen konnten, die Platzierungen aus. Die letztplatzierten Clubs müssen sich in einem Qualifikationsturnier möglichen Neubewerbern stellen und dort um den Klassenerhalt kämpfen.
Der effektivste Spieler der MBC-NBBL-Mannschaft ist Damir Bagaric. Der junge Kroate nahm im Herbst sein Studium in Leipzig auf und spielt seitdem für den Mitteldeutschen Basketball Club. Der Power Forward kommt im Schnitt auf 9,6 Punkte und schnappt sich pro Spiel 9,5 Rebounds. Damit ist Damir Bagaric zweitbester Rebounder der NBBL-Gruppe Nordost, knapp hinter Cornelius Adler (10,5, Braunschweig). Bester Scorer im Team von Dominik Braun ist Jörg Soyk, der 196cm große Power Forward markiert im Schnitt 9,8 Punkte. Außerdem schnappt sich der MBC2-Doppellizenzspieler vom HSC 96 gute 5,2 Rebounds.