Zweiter „Wölfe-Sieg“ am Wochenende gegen Schalke 04: MBC gewinnt 100:80

Einen deutlichen 100:80-Sieg feierte der Mitteldeutsche Basketball Club über den FC Schalke 04. Damit verlor der FC Schalke 04 nach seiner 1:2-Niederlage am Freitag gegen den VfL Wolfsburg in der Fußballbundesliga auch am Samstag in der 2. Basketball Bundesliga gegen Wölfe. Unter den 2000 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels waren auch über 50 (Fußball-)Fans der Schalker. Die Wölfe waren dem Gegner dominant überlegen, über das gesamte Spielgeschehen gab es keinen Führungswechsel, schon zur Halbzeit war die Partie mit 58:33 entschieden. Für den MBC traf Lance Den Boer mit 21 Punkten am erfolgreichsten.

Unter großem Jubel der 2000 Fans in der Stadthalle Weißenfels bedankte sich der Mitteldeutsche Basketball Club vor dem Spiel gegen Schalke bei seinem verletzten Aufbauspieler Drew Williamson. Der US-Amerikaner weilt momentan in Weißenfels zur Zwischenuntersuchung. „Ich möchte mich bei allen Leuten in Weißenfels für die Unterstützung in den letzten Wochen bedanken. Ich bin sehr dankbar, dass ich Teil des MBC sein darf und vermisse es sehr vor diesen tollen Fans zu spielen. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Saison vielleicht wieder für den MBC spielen darf“, sagte Drew Williamson kurz vor Spielbeginn. Die Anwesenheit des sympathischen Spielers schien auch den Rest des MBC-Teams zu beflügeln. Von Anfang an bestimmten die Hausherren das Geschehen im Spiel und ließen keinen Zweifel über den Ausgang aufkommen. Schon im ersten Spielabschnitt gingen die Weißenfelser deutlich in Führung. Nach vier Minuten betrug der Vorsprung nach einem Korbleger von Michael Buse 15:6. Nach Dreiern von Tomas Grepl, Will Chavis und Lance Den Boer konnten die Wölfe nur vier Minuten später auf 26:12 ausbauen. Das erste Viertel endete deutlich mit 31:16.
Nach der Viertelpause ging das Schaulaufen der Wölfe weiter, Frieder Diestelhorst eröffnete mit einem sicheren Distanzwurf den 13:3-Run bis zur 15. Minute (44:19). Vor allem Scharfschütze Lance Den Boer hatte einen starken Abend, bis zum Ende der ersten Halbzeit verwandelte der US-Boy vier seiner vier Dreierversuche. So durchbrach Den Boer in der 17. Minute auch erstmals die 20-Punkte-Marke, bevor MBC-Center Thompson wenig später per Dunking zum 54:28 verwandelte. Mit einem sicheren Polster von 58:33 ging das Sauer-Team in die Halbzeitpause. Dort demonstrierten die Rollstuhlbasketballer des RBC 96 Halle ihr Können.
Mit angezogener Handbremse konnten die Wölfe nach dem Seitenwechsel das Spiel problemlos beenden. Zwar verkürzte Schalke in der 23. Minute mit einem 6:0-Lauf auf 21-Zähler, doch sobald der MBC in der Defense etwas intensiver agierte, verloren die Gäste aus dem Ruhrpott komplett die Kontrolle. Mit dem Abflauf des dritten Viertels traf Will Chavis aus der Bedrängnis zum 76:53.
Im letzten Spielviertel konnten die „Knappen“ die nun etwas nachlässigere MBC-Verteidigung ausnutzen und dem Gastgeber 27 Punkte einschenken. Doch auch die Wölfe kamen auf 24 Zähler, sodass es keine Gefahr für den klaren Erfolg gab. Zum zweiten Mal in dieser Saison konnte in der Schlussminute die 100-Punktemarke durchbrochen werden. Kapitän Sascha Leutloff versenkte zum 100:77, bevor Schalkes Quentin Pryor ebenfalls aus der Distanz zum 100:80-Endstand verwandelte.
Der Mitteldeutsche BC war beim Rebound mit 37:24 deutlich überlegen. Insgesamt fünf Spieler des MBC kamen auf zweistellige Punktewerte, was ebenso für das funktionierende Teamspiel spricht, wie starke 20 Assists.
Durch den fünften Sieg in Folge, bleiben die MBC-Wölfe weiter im Rennen um die Aufstiegsplätze. Am kommenden Wochenende müssen die Spieler auswärts in Nürnberg eine weitere Pflichtaufgabe erfüllen, bevor am 2. März das absolute Spitzenspiel in der Stadthalle Weißenfels gegen den Tabellenführer aus Cuxhaven ansteht.

MBC: Chavis (14), Middleton (4), Den Boer (21), Buse(6), Diestelhorst (3), Buss (13), Grepl (7), Leutloff (11), Schirmer (5), Thompson (12), Cardenas (4).

FC Schalke 04: Pyror (28), Cole (8), Scruggs, Schille (4), Chaney (8), Simin (7), Witt (14), Cöllen (1), Hird (10).