MBC 2 will Siegesserie gegen Spitzenreiter fortsetzen

Am dritten Advent trifft der Mitteldeutsche Basketball Club im Spitzenspiel auf den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Rasta Vechta. Nachdem die Mannschaft von Spielertrainer Cornell Kairies bereits Bernau, ALBA und die Sixers vom Regionalliga-Thron gestoßen haben, soll am Sonntag die Serie gegen Vechta fortgesetzt werden. Spielbeginn ist 16 Uhr in der Burgstraße Halle.

Der MBC 2 hat mit dem Sieg am letzten Wochenende gegen Central Hoops sein Pflichtprogramm erfolgreich absolviert. Mit dem starken Aufsteiger und Tabellenführer aus Vechta folgt nun die Kür. Die Niedersachsen sind das Team der Stunde und feierten zuletzt drei Siege in Folge. Die Mannschaft von Malte Scheper, der in Sachsen-Anhalt kein Unbekannter ist, konnte sich am letzten Spieltag in einem hart umkämpften Match mit 86:82 gegen die Eagles aus Itzehoe durchsetzen. Vechta verfügt über eine starke und eingespielte Starting Five, in der jeder Spieler Verantwortung übernehmen kann. Topscorer des Teams ist der Litauer Gintaras Grigisas mit 16,7 Punkten. Ihm stehen Power Forward Thomas Kaspereit (12,9), der zweitligaerfahrene Amerikaner Marlone Jackson (12,7) und der Ex-Bundesligaspieler Lukas Dawidowski mit 11,7 Punkten zur Seite.
Nach den zuletzt starken Auftritten werden die Gäste aus dem Norden mit breiter Brust in die Saalestadt reisen. Ziel des Teams von Vechta Trainer Scheper ist es mit einem weiteren Sieg den Platz an der Sonne weiter zu verteidigen.
Der MBC 2, der sich aktuell auf dem fünften Platz befindet, kann dagegen befreit in dieses Spitzenspiel gehen, da die Favoritenrolle bei den Gästen liegt. Außerdem fühlen sich die Wölfe in der Außenseiterrolle ganz wohl, hat der MBC in dieser Rolle doch seine besten Saisonspiele abgeliefert.
Trainer Kairies kann sehr wahrscheinlich auf den kompletten Kader zurückgreifen, da auch Markus Krüger seine gesundheitlichen Probleme überwunden hat und ins Team zurückgekehrt ist. Auch wieder von der Partie ist Frieder Diestelhorst, der sich zu einem echten Führungsspieler im Team entwickelt hat und in den letzten beiden Spielen knapp 25 Punkte im Schnitt erzielen konnte.
Im letzten Heimspiel des Jahres hofft das Team noch einmal auf zahlreiche und tatkräftige Unterstützung seitens des einheimischen Basketballpublikums.
Bereits am Freitag spielt der MBC 2 im Viertelfinale des BVSA-Pokals im Lokalderby gegen den SSV Einheit Weißenfels. Anpfiff ist 20.30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.