MBC 2 will mit nächstem Sieg wichtigen Schritt zum Klassenerhalt machen

Der Mitteldeutsche Basketball Club empfängt am Sonntag den Tabellenvorletzten aus Wolfenbüttel in der 1. Regionalliga. Im Hinspiel setzten sich die Wolfenbütteler etwas überraschend mit 91:84 durch, nun sind die Wölfe auf Wiedergutmachung aus. Mit von der Partie wird auch wieder Spielertrainer Cornell Kairies sein, der sich letztes Wochenende leicht am Fuß verletzt hatte.

Auf dem Papier scheint das kommende Heimspiel der Wölfe eine klare Angelegenheit zu sein. Der MBC steht nach dem Erfolg von letzter Woche im oberen Mittelfeld der Tabelle, während das Team aus Niedersachsen mit erst drei Siegen auf dem vorletzten Platz rangiert.
Hinzu kommt, dass die Gäste seit fünf Spieltagen auf einen Sieg warten und somit langsam die Luft im Abstiegskampf immer dünner wird. Absoluter Leistungsträger der Gäste ist ihr Kapitän Jan Janke, er zählt mit 18,5 Punkten pro Spiel zu den besten Schützen der Liga.
Trotz der Tabellenlage sollte man die Wolfenbütteler nicht unterschätzen, besonders in den letzten Spielen gab es teils unglückliche Niederlagen für die Niedersachen. MBC-Spielertrainer Cornell Kairies rechnet aber fest mit den zwei Heimpunkten: „ Wir wollen unbedingt gewinnen. Mit einem Sieg wäre das Thema Abstieg endgültig vom Tisch und wir könnten beruhigt in den Rest der Saison gehen.“
Mit einer ähnlichen Vorstellung wie gegen den Oldenburger TB (101:83-Sieg), sollte dieses Vorhaben auch gelingen. Ob Trainer Kairies der komplette Kader zur Verfügung steht, wird sich wohl erst am Spieltag entscheiden. Besonders hinter den Einsätzen von Ralph Schirmer und Richard Heinecke steht noch ein Fragezeichen. Anpfiff der Begegnung ist 16 Uhr in der Burgstraße zu Halle.