MBC 2 verliert gegen Hannover und zwei Spieler

Auch beim Tabellenzweiten UBC Hannover konnte die Regionalligamannschaft des MBC bis zur Halbzeit gut mithalten und führen. Doch nach Verletzungen von Ralph Schirmer und Frieder Diestelhorst, hatte die Mannschaft von Tomas Grepl keine Chance mehr. Am Ende unterlag die MBC-Reserve mit 85:102 (44:43).

In der vergangenen Woche mussten sich die Spieler des MBC 2 erst nach doppelter Verlängerung dem Tabellenführer aus Osnabrück geschlagen geben. Das schwere Restprogramm der Regionalligamannschaft setzte sich am Samstagabend beim UBC Hannover fort, welcher momentan den zweiten Tabellenplatz belegt. Das Team von Coach Tomas Grepl hatte einen Überraschungssieg angepeilt, um einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Zwar gingen die Gastgeber nach vier Punkten von David Arigbabu in der zweiten Minute bereits mit 6:2 in Führung, doch vor allem Ralph Schirmer brachte den Club wieder ran. Nach acht Minuten führten die Wölfe erstmals mit 16:14, ehe Marcus Lohse eine Minute später auf 20:15 ausbauen konnte. Nach vier Zählern von Hannovers Guard Tim Haley, verringerte sich der Vorsprung zum Viertelende auf 23:22.
Die Anfangsphase im zweiten Abschnitt gehörte den Gastgebern, wobei Jason van Eck immer wieder hervorstach (29:23, 12. Minute). Erst zwei Dreier von David Knowles und Markus Krüger machten das Spiel knapper, bevor Joshua King mit zwei erfolgreichen Mitteldistanzwürfen zum Ausgleich treffen konnte. Durch einen 7:2-Lauf konnten die MBC-Wölfe zwischenzeitlich wieder auf 44:40 erhöhen. In dieser Phase verletzten sich binnen 30 Sekunden die beiden MBC-Entwicklungsspieler Frieder Diestelhorst und Ralph Schirmer. Frieder Diestelhorst zog sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zu, bei Ralph Schirmer wurde eine Bänderüberdehnung festgestellt. Beide Leistungsträger konnten in der zweiten Hälfte nicht mehr eingesetzt werden. Beim Stand von 44:43 gingen beide Teams in die Kabine.
Nach den Ausfällen der bis dahin schon starken Leistungsträge auf Seiten des MBC (Schirmer 11, Diestelhorst 6), konnte die Führung nur bis zur 22. Minute behauptet werden (46:44). US-Forward Jason van Eck war nicht zu halten und schoss die MBC-Reserve fast im Alleingang ab. Insgesamt kam van Eck auf 40 Punkte, davon 6 Dreier. Durch einen 15:0-Lauf setzten sich die Gastgeber bis zur 28. Minute deutlich mit 66:49 ab, das dritte Viertel endete mit 73:55 für den UBC.
Im entscheidenden Viertel gelang es den Wölfen zwar nach einem 11:1-Run wieder auf 66:77 zu verkürzen, doch näher als auf 75:84 in der 37. Minute kamen die Grepl-Spieler nicht mehr ran. Am Ende mussten sich die MBC-Spieler mit 85:102 geschlagen geben.
Am kommenden Wochenende spielt die MBC-Reserve in der Burgstraße Halle gegen Bernau. Der Tabellendritte gastiert am Sonntagnachmittag ab 16 Uhr beim MBC.

MBC 2: Diestelhorst (6), Gilbert (18), Heinecke, Kairies (16), King (9), Knowles (16), Krüger (3), Lohse (6), Schirmer (11).

UBC Hannover: Arigbabu (17), Bonner (8), Fleischer (4), Götte, Hayley (24), Klär, Klemm (5), Peuker, Prasuhn (4), Randall, van Eck (40).