MBC 2 reist zum Spitzenreiter ALBA Berlin

Am sechsten Spieltag der 1. Regionalliga Nord ist der Mitteldeutsche Basketball Club bei der Bundesliga-Reserve von Alba Berlin zu Gast. Das junge Berliner Team um Trainer Henrik Rödl ist mit 4 Siegen aus 5 Spielen hervorragend in die neue Saison gestartet. Damit gehen die Hauptstädter als Favorit in die Begegnung am Samstag. Spielbeginn erfolgt 15 Uhr in der Max-Schmeling-Halle.

Die Alba-Reserve konnte am vergangenen Wochenende mit einem 83:75 Auswärtserfolg bei den Adlern aus Itzehoe die Tabellenführung in der 1. Regionalliga übernehmen. Dabei hatte der 2,05m große ALBA Power Forward Oliver Clay einen sehr guten Tag, schließlich traf er alle Würfe aus dem Feld und war am Ende mit 20 Punkten Topscorer seines Teams. Clay bildet zusammen mit Center Seiferth (2,06m), den bereits in der ersten Bundesliga eingesetzten Faßler und Schoeps, das Grundgerüst der Berliner Mannschaft.
Diesem erfolgreichen Quartett stehen die besten Spieler des NBBL-Teams von ALBA Berlin zur Seite. Dazu gehören unter anderem die beiden U18-Nationalspieler Giffey und Adamczak.
Daher gilt die Mannschaft von Trainer Henrik Rödl als sehr ausgeglichen besetzt und ist für jeden Gegner nur schwer ausrechenbar.
Der MBC kann nach dem ersten Saisonsieg gegen die Sixers befreit in diese anstehende Begegnung gehen. Spielertrainer Kairies hofft mit einer engagierten und konzentrierten Leistung vielleicht für die nächste Überraschung zu sorgen. „Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen besetzt und jedes Team kann den anderen schlagen. Wir wollen die positiven Eindrücke aus dem letzten Spiel mitnehmen und dann auf dem Spielfeld unsere Chance suchen“, gab sich Kairies unter der Woche zuversichtlich.
Bereits am Freitag muss der MBC II in der ersten Runde des BVSA-Pokals nach Zerbst reisen. Dort trifft man 14:30Uhr auf den vierten der Bezirksliga Nord Gut Heil Zerbst. Alles andere als ein klarer Sieg gegen den Bezirksligisten wäre eine große Überraschung.