MBC 2 mit unnötiger Niederlage gegen Wolfenbüttel

Mit 81:95 verlor der Mitteldeutsche Basketball Club sein Heimspiel am Sonntag gegen den Tabellenvorletzten SG MTV/ BG Wolfenbüttel. Bis zur Halbzeit sah alles beim Stand von 48:38 nach einen ungefährdeten Erfolg der Wölfe aus, doch nach der Pause wendete der abstiegsgefährdete Gast das Blatt und entschied die Partie dank einer enormen Leistungssteigerung für sich.

Der MBC 2 musste in dieser wichtigen Partie auf Center Ralph Schirmer und Aufbauspieler Richard Heinecke verzichten, womit Spielertrainer Cornell Kairies nur 8 einsatzfähige Spieler übrig blieben. Kairies selber war leicht angeschlagen in die Partie gegangen, nach seiner Verletzung vom letzten Wochenende. Die Wölfe fanden trotz einiger Probleme schnell in die Partie und führten nach einem erfolgreichem Dreipunktwurf von Frieder Diestelhorst zwischenzeitlich schon mit elf Punkten Vorsprung ( 17:6; 6.). Insgesamt gelangen dem MBC fünf erfolgreiche Dreier im ersten Viertel, was den Gastgebern eine 28:22-Führung bescherte.
Im zweiten Spielabschnitt bauten die Wölfe ihren Vorsprung weiter aus (38:25; 15.) und kamen immer wieder durch zweite Wurfmöglichkeiten zu ihren Punkten. Bis zur Halbzeit verkürzten die Gäste den Vorsprung der Wölfe wieder auf zehn Punkte und gingen bei einem Halbzeitstand von 48:38 in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel war deutlich zu sehen, dass sich die Gäste für die zweite Halbzeit einiges vorgenommen hatten. Der MBC dagegen wirkte wie gelähmt und kam nur noch vereinzelt zu Korberfolgen. Somit schrumpfte der Vorsprung der Wölfe auf einen mageren Punkt zusammen (63:62;30.).
Im letzten Viertel kippte das Spiel dann komplett zu Gunsten der Gäste. Wolfenbüttel drehte richtig auf, traf aus allen Lagen und brachte den MBC immer wieder in große Schwierigkeiten. Das Team von Trainer Kairies schien in dieser Phase kein Gegenmittel zu haben und fiel auch durch schlechte Entscheidungen in der Offense immer weiter ins Hintertreffen. Wolfenbüttel, angeführt von einem überragenden Cun (29 Punkte, 5 Dreier), entschied am Ende das vierte Viertel deutlich mit 33:18 für sich und die Spieler von Gästetrainer Weinhold freuten sichtlich nach dem Abpfiff über die zwei gewonnen Punkte im Abstiegskampf. Der MBC steht nach dieser schmerzhaften 81:95 Niederlage zwar weiter mit 14:14 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, hat es jedoch verpasst das Kapitel Abstieg frühzeitig zu schließen. Am kommenden Wochenende sind die Wölfe bei den Sixers aus Sandersdorf zu Gast, was alles andere als ein gemütlicher Samstagausflug werden dürfte.