MBC 2 mit überzeugendem Heimerfolg über Oldenburg

Am 16. Spieltag der Regionalliga Nord setzte sich der Mitteldeutsche Basketball Club vor rund 100 Zuschauern mit 101:83 gegen den Oldenburger TB durch. Besonders in der ersten Spielhälfte überrannte das Team von Spielertrainer Cornell Kairies die Gäste förmlich und ging mit einer 64:41 Halbzeitführung in die Kabine.

Die Wölfe gingen bis auf den verletzten Richard Heinecke in Bestbesetzung in diese wichtige Partie, aber auch der OTB war in kompletter Mannschaftsstärke in der Weißenfelser Stadthalle erschienen. Mit dabei war auch Eisbären-Neuzugang Femi Joshua Oladipo, den die Oldenburger unter der Woche kurzfristig verpflichteten.
Die Begegnung ging dann mit einer unerfreulichen Szene für die Wölfe los, bereits in der zweiten Spielminute verletzte sich Cornell Kairies so schwer, dass er die restliche Spielzeit sein Team nur noch als Trainer von der Bank unterstützen konnte.
Doch der MBC war nur kurzzeitig geschockt und nahm mit zunehmender Spielzeit im ersten Viertel immer mehr Fahrt auf, besonders Frieder Diestelhorst übernahm in den ersten zehn Minuten Verantwortung. Er erzielte 9 MBC-Punkte in Folge und verhalf dem Gastgeber zur zwischenzeitlichen 30:19 Führung, Bis zum Viertelende bauten die Wölfe ihren Vorsprung weiter auf 38:26 aus. Im zweiten Spielabschnitt setzte der MBC weiter erfolgreich nach und zeigte sich in der Verteidigung deutlich besser sortiert als noch im ersten Viertel. In der letzten Minute des zweiten Viertels folgte dann das Highlight des Spieles, als Jermaine Dailey mit einem fulminanten Put-Back-Dunk die Oldenburger in die Halbzeitpause schickte.
Im dritten Spielabschnitt zeigten sich die Gäste in der Defense sowie in der Offensive stark verbessert und verkürzten den Vorsprung der Wölfe bis zur Viertelpause auf 14 Punkte (77:63). Besonders aus der Distanz war der OTB nach der Pause erfolgreich, in Persona Steffen Kiese (fünf Dreier), der am Ende auch mit 23 Punkten Topscorer der Oldenburger war.
Die Wölfe zeigten sich allerdings von der Aufholjagd der Oldenburger nur kurz beeindruckt und übernahmen im vierten Viertel wieder die Spielkontrolle. Somit feierte das Team von Trainer Kairies am Ende hochverdient den siebenten Sieg der Saison und festigte mit 14:12 Punkten weiter seinen Platz im Mittelfeld der Tabelle. Topscorer der Partie war Frieder Diestelhorst mit starken 32 Punkten. Zudem drückte Aufbauspieler Darien Chavis mit 27 Punkten und sechs getroffenen Dreiern der Partie seinen Stempel auf.

MBC 2: Chavis (27), Dailey (20), Diestelhorst (32), Hentschel (2), Kahnt (3), Kairies, Krüger, Lohse (2), Schirmer (15).