MBC tritt ohne Topscorer Neumann bei der IBBA an

Am Sonntag reist der Mitteldeutsche Basketball Club zum dritten Mal in dieser Saison in die deutsche Bundeshauptstadt. Diesmal treffen die Jung-Wölfe auf die Internationale Berliner Basketballakademie, welche im Hinspiel dem MBC die bisher höchste Heimniederlage zugefügt hatte. Spielbeginn ist 14:30 in der Max-Schmeling-Halle C.

Die IBBA steht aktuell auf dem 7. Tabellenplatz der Nord-Ost-Staffel und muss nach der Niederlage vom letzten Spieltag, im Lokalderby gegen Central Hoops, eigentlich alle drei ausstehende Spiele gewinnen, um sich noch Chancen auf die NBBL-Play-Off-Teilnahme auszurechnen. Im Spiel gegen Central Hoops hatte die IBBA besonders Probleme beim Ballvortrag, insgesamt 25 Ballverluste leistete sich das Team von IBBA-Aufbauspieler Niko Schumann. Im Hinspiel gegen den MBC überzeugte die IBBA dagegen, mit 83:56 hatte man damals die Wölfe deutlich geschlagen. Überragender Akteur beim Gastgeber ist Nino Valentic, der 1,98m große Flügelspieler erzielt im Schnitt 17,2 Punkte und 9,2 Rebounds.
Die Mannschaft von Trainer Cornell Kairies hat nach den zwei Siegen gegen Bremerhaven und Central Hoops wieder neues Selbstbewusstsein getankt und will auch ohne ihren verletzten Leistungsträger Felix Neumann bei der IBBA bestehen. Ziel ist es den Ausfall durch mehrere Spieler zu kompensieren, der wichtigste dabei ist MBC-Entwicklungsspieler Kevin Weber, er soll vor allem die fehlenden Rebounds unter den Korb einsammeln. Entscheidend wird auch wieder das Duell auf der Aufbauposition sein, wo Tim Vogt Größenvorteile gegenüber seinem Kontrahenten Niko Schumann besitzt.