MBC 2 mit überraschendem Auftakterfolg in der Fremde

Im ersten Spiel der ersten Saison in der 2. Regionalliga gelang der jungen Mannschaft von MBC 2 ein überraschender, wenn nicht gar sensationeller 72:81-Auswärtserfolg beim hochgehandelten DBV Charlottenburg.

Die vom „Wölfe“-Assistenztrainer Dirk Dittrich betreute Mannschaft startete aufgeweckt und hoch motiviert in die Partie vor vielleicht 10 Schaulustigen in der Berlin-Charlottenburger Schillerstraße und gingen leicht in Führung. Die Gastgeber nutzen in der Mitte des ersten Viertels eine 8:2-Serie zur 14:11-Führung, was deren letzte und größte Führung im ganzen Spiel bedeuten sollte. Denn jetzt folgte eine 13:2-Serie der Mitteldeutschen bis zum Viertelende, wozu ganze 6 Spieler mit Punkterfolgen beitrugen. Diese mannschaftliche Geschlossenheit prägte das Spiel der vermeintlichen Underdogs. Der Vorsprung noch bei acht nach 10 Minuten wurde während des zweiten Abschnittes mehrere Male bis auf 14 ausgebaut. Die Angriffe wurden geduldig ausgespielt und die Verteidigung stand sicher, was 34 Gegenpunkte zur Halbzeit deutlich machten.

Ein Spiel hat für gewöhnlich zwei Halbzeiten und wie schnell eine sicher geglaubte 10-Punkteführung aufgeholt werden kann, erfuhren nicht zuletzt unsere DBB-Herren am Freitagabend im EM-Spiel gegen Italien.
Wie die „jungen“ Wölfe aus der Kabine kamen war bemerkenswert. Ein Dreier erhöhte die Führung und brachte weiter Selbstvertrauen. Eine starke Phase des Gastgebers Mitte-Ende des dritten Viertels konterte der MBC angeführt vom heute exzellent aufgelegten Alexander Rosanke, der neun seiner 17 Punkte in dieser Phase erzielte und somit den Vorsprung vor dem Abschlußviertel wieder in den zweistelligen Bereich hob.
Die letzten zehn Minuten waren dann aber nochmal umkämpft, denn die Charlottenburger verkürzten den Rückstand auf fünf mit fünf Minuten verbleibend auf der Uhr. In dieser Phase gelangen den Wölfen lediglich drei Pünktchen, doch worauf man sich immer wieder verlassen konnte war die sattelfeste Verteidigung und eine Abgeklärtheit in den entscheidenden Phasen, was sich aus dem Durchschnittsalter der Mannschaft (20,6) nicht unbedingt schließen würde.
Am Ende stand ein vielumjubelter Auswärtssieg, der natürlich Lust auf mehr macht und Selbstvertrauen gibt für die kommenden Aufgaben.

Punkteverteilung: Rosanke 17/1, Heinrich 15/3, Harke 14/1, Lohse 12, Mähne 8, Schirmer 6, Reinbothe 4/1, Maudrich 2, Kröner 2, Dölle 1