DREI MBC-SPIELE AM WOCHENENDE

Erstmals gibt es an diesem Wochenende gleich drei Begegnungen des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Während das Team von Coach Ari Tammivaara zwei Tests gegen Jena und Usti nad Labem absolviert, bestreitet die zweite Mannschaft unter Führung von Dirk Dittrich am Samstag in Halle ihr erstes Heimspiel der Saison gegen Magdeburg in der 2. Regionalliga.

Das gab’s noch nie, gleich dreimal MBC-Spitzenbasketball an einem Wochenende. Neben den Tests der Profimannschaft, startet das Entwicklungsteam MBC 2 die Heimspielsaison in der 2. Regionalliga Nord Ost. Ab 15 Uhr trifft die Mannschaft von Coach Dirk Dittrich in der Sporthalle Burgstraße (Halle) auf die 2. Mannschaft von Magdeburg. Bereits vor einer Woche starteten die Nachwuchsspieler mit einem 81:72-Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten DBV Charlottenburg in die Regionalligasaion. Ergänzt wird MBC 2 durch Daniel Montag und Sascha Prötzig aus der Bundesligamannschaft.
Für beide Spieler heißt es schon 20:30 Uhr wieder Schuhe schnüren. Denn dann trifft das MBC-Bundesligateam im Auswärtsspiel auf die ergas baskets Jena. In der Sporthalle Lobeda wird der MBC im Gegensatz zur Vorwoche deutlich verstärkt antreten. Denn neben dem wieder genesenen Center David Dubois werden auch zwei neue Testkandidaten auf der Power Forward Position auf Korbjagd gehen. Bereits am Donnerstag wird US-Forward Kamarr Davis in Mitteldeutschland eintreffen. Der 203cm große Flügelspieler ging zuletzt am Montana College in der NCAA auf Korbjagd. Dort kam er in 23 Spielen durchschnittlich auf 15,2 Punkte und 6,1 Rebounds. Mit Montana konnte er die Big Sky Conference gewinnen.
Zweiter Testspieler ist der 28 Jahre alte Andre Duncan (205cm), der bereits für Göttingen in der 2. Basketball Bundesliga spielte.
Gleichzeitig laufen weitere Verhandlungen mit anderen Spielern, ein weiterer Testkandidat wird frühestens nächste Woche in Weißenfels erwartet. Im Fall James Reaves sieht es nicht nach einer kurzfristigen Lösung seiner familiären Probleme aus, sodass mit seiner Rückkehr aktuell nicht zu rechnen ist.
Erneut wird auch Marco Leschek das Trikot für den Mitteldeutschen Basketball Club gegen Jena und Usti nad Labem überstreifen.
Am Sonntag erfolgt 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels der Tipp-Off für das vorerst letzte Vorbereitungsspiel des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Dann kommt das tschechische Erstligateam Usti nad Labem zum Rückspiel nach Mitteldeutschland.

Veröffentlicht in News