MBC 2 MIT PERFEKTEM SAISONSTART

Einen gelungenen Start in die 1. Regionalliga feierte die MBC-Reserve am Sonntag. Gegen den Vegesacker TV feierte das Team von Dirk Dittrich einen verdienten 72:57 (40:32) Erfolg. Bereits während der Woche gab es einen 129:40-Sieg im Landespokal gegen Justabs Halle.

Besser hätte die Saison für die junge Regionalligamannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs nicht beginnen können. Erst feierten die Mitteldeutschen am Donnerstag einen rekordverdächtigen Sieg im Landespokal gegen Justabs Halle (129:40) und im ersten Regionalligaspiel fährt die MBC-Entwicklungsmannschaft auch gleich die ersten Punkte ein. Ziel der jungen Mannschaft ist es junge Spieler für die Bundesliga auszubilden und möglichst frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern.
Das Spiel in Vegesack begann ausgeglichen und beide Seiten suchten oft ihr Glück im Zug zum Korb, wobei vor allem Raiko Seifert mit 10 Punkten im ersten Viertel überzeugen konnte. Nachdem die Wölfe im ersten Viertel noch 22 Gegenpunkte zuließen, gab das Team von Dirk Dittrich im zweiten Spielabschnitt richtig Gas in der Verteidigung und halbierte die Gegenpunkte. Vor allem Sascha Prötzig und US-Boy Chaz Franklin stellten bis zur Halbzeit den Unterschied dar und brachten ihr Team mit 40:33 in Front.
Auch in der zweiten Spielhälfte war die Defense weiter spielbestimmend. In der 16. Minute konnte der Vorsprung erstmals auf 10 Punkte geschraubt werden (48:38). Routinier Raiko Seifert markierte in den Schlussminuten nochmals acht Zähler, wodurch die letzten sechs Minuten mit 13:2 an den MBC 2 gingen.
Headcoach Dirk Dittrich baute sogar auf den erst 17-jährigen Christian Dase, der in seinem ersten Regionalligaspiel sogar auf seinen ersten RLN-Punkt kam. Aufgrund von Blessuren wurden Ralph Schirmer, Andre Spalke und Hendrik Lange noch geschont. Im ersten Heimspiel am kommenden Samstag (23.09.) gegen den Oldenburger TB will die MBC-Regionalligamannschaft erstmals komplett auflaufen. Ab 16:30 Uhr kämpft das Team in der Stadthalle Weißenfels um die nächsten Punkte und hofft auf zahlreiche Unterstützung.

Punkteverteilung: Seifert 18, Franklin 16, Prötzig 12, Maudrich 8, Rosanke 7, Mähne 4, Lohse 4, Dase 1, Krug.