MBC2 gewinnt im Landespokal mit 129:40

Erstes Pflichtspiel des MBC Halle im Landespokal zeigte zwar das der Pokal eigene Gesetze hat – doch gestern hieß dieses: Gesetz des Stärkeren.

So konnte die hallesche Vertretung des MBC’s gestern sein erstes Pflichtspiel der Saison im Landespokal erfolgreich gestalten. In der Trainingszeit kam es gestern zum Aufeinandertreffen mit JUSTABS Halle.
In der Kabine der Burgstrasse wurde jedoch vor dem Spiel erst einmal Sascha Prötzig ein Ständchen gesungen, da der an diesem Tag seinen 24. Geburtstag feiern durfte. So freudig gestimmt konnten auch gleich die ersten Minuten des Spiels genutzt werden, um reichlich Punkte zu erzielen. Schnell waren die Klassenunterschiede zu erkennen, und mit einem ersten Zwischenspurt (23:3) gleich klare Verhältnisse geschaffen. Sascha Prötzig wurde an seinem Ehrentag zur Figur im Mittelpunkt und erzielte bis zur Viertelpause 16 Punkte zum 39:8. In fast allen Belangen überlegen spielte der MBC bis zur Halbzeit seine volle Stärke aus und war immer wieder erfolgreich in der Verteidigung um dann spektakulär durch Schnellangriffe zum Erfolg zu kommen. Chaz Franklin konnte 2 x per krachendem Dunking abschließen und kam bis zur Pause auf 14 Punkte (75:16).
Kein wirklicher Härtetest also für die junge Mannschaft aus Halle, jedoch noch mal die Möglichkeit gegen eine Zonenverteidigung zu spielen und diverse Systeme zu probieren.
Am Ende ist der Erstregionalligist MBC Halle mit einem sicheren 129:40 in die nächste Runde eingezogen und tritt, wahrscheinlich am letzten Oktoberwochenende (25./26.10.), bei Eintracht Hohenwarthe an.

Mit dem Blick nun auf das erste Liga-Spiel am Sonntag in Bremen-Vegesack, wird heute noch einmal in WSF trainiert und der letzte Feinschliff geholt. Man darf gespannt sein wie sich der Liganeuling in den ersten Saisonspielen schlägt und wie sie sich in der schwer zu prognostizierenden Liga zurecht finden.
Sind Spieler wie Sascha Prötzig offensiv ähnlich gut drauf, wie er an seinem Geburtstag (40 Punkte!) und kehren die Nicht-Eingesetzten-Spieler (leichte Blessuren) bis Sonntag zurück, kann man sicher auf die ein oder andere Überraschung hoffen. Bis dahin….

Christian Dase 6 Pkt., Raiko Seifert 19, Stefan Mähne 15, Johannes Krug 7, Marcus Lohse 20, Alex Rosanke 4, Chaz Franklin 18, Sascha Prötzig 40.

Veröffentlicht in Nachwuchsnews, NBBL
Vorheriger Beitrag
Wölfe am Wochenende in Spergau bei der Cup Challenge
Nächster Beitrag
MBC 2 MIT PERFEKTEM SAISONSTART