MBC 2 hat Klassenerhalt in der Hand – Start-Ziel-Sieg über Bergedorf

Mit 133:81 setzte sich die MBC-Regionalligamannschaft gegen den schon feststehenden Absteiger TSG Bergedorf durch. Im letzten Heimspiel konnte vor allem Frieder Diestelhorst mit 38 Punkten glänzen. Damit können die Wölfe im letzten Saisonspiel gegen Magdeburg den Klassenerhalt durch einen Sieg aus eigener Kraft perfekt machen.

Der MBC 2 konnte von Beginn an stark gegen die Hamburger Regionalligamannschaft auftrumpfen. Nach fünf Minuten starker Defense betrug der Vorsprung bereits 19:4. Fortan konnten die nur zu sechst angereisten Gäste das Spiel aber bis zur 12. Minute offen halten (38:25), doch ein weiterer 12:0-Sprint der MBC-Bundesligareserve ließ die Norddeutschen bis zur Halbzeitpause wieder deutlich auf 73:45 zurückfallen.
Nahezu jede Offensivaktion des Mitteldeutschen BC klappte gegen die nur spärlich verteidigenden Gäste. Auch im weiteren Verlauf gelangen den Wölfen pro Spielabschnitt 30 Punkte, die Kraft bei Bergedorf schwand immer deutlicher. Für den MBC 2 bedeutet der 133:81-Erfolg, dass der Klassenerhalt wieder aus eigener Kraft zu schaffen ist. Dank des Stahnsdorfer Sieges gegen Mitkonkurrent Stade können die Wölfe mit einem Erfolg gegen Magdeburg im letzten Saisonspiel die Liga sicher halten. Doch schon vor dem Ligafinale treffen die Spieler von Dirk Dittrich am Mittwochabend ab 20 Uhr in der Stadthalle Weißenfels auf die Aschersleben Tigers. Beide Mannschaften kämpfen im Landespokalfinale des BVSA um den Titel, der die Teilnahme am DBB-Pokal bedeutet.

MBC 2: Diestelhorst 38/4; Spaulding 28/3; Seifert 19/2; Lohse 14; Schirmer 14; Bruno 9; Rosanke 7/1; Prötzig 4; Heinecke.