ARI TAMMIVAARA NÄCHSTE SAISON NICHT MEHR MBC-COACH

Aufgrund familiärer Gründe wird MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara den Club nach der Saison 2006/2007 verlassen. Künftig wird der Erfolgstrainer wieder in Finnland leben und arbeiten, außerdem bleibt Tammivaara dem MBC auch künftig beratend verbunden.

„Ich habe drei sehr schöne und erfolgreiche Jahre beim Mitteldeutschen Basketball Club verbringen dürfen, in denen wir gute Arbeit gemacht haben. Jetzt ist es aber für mich und meine Familie Zeit wieder in unser Heimatland Finnland zurückzugehen“, begründet Ari Tammivaara seinen gut überlegten Wunsch wieder in Finnland zu leben. Ein wichtiger Hauptgrund ist die schulische Ausbildung der beiden Tammivaara-Zwillinge Tessa und Villi, die nach drei Jahren an der Montessori-Grundschule in Weißenfels auch in ihrer eigenen Muttersprache unterrichtet werden sollen.
Der Geschäftsführer der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH, Jörg Hexel, kann die Entscheidung seines Cheftrainers nachvollziehen: „Die großartige Entwicklung des Mitteldeutschen Basketball Clubs in den letzten drei Jahren ist vor allem ein großer Verdienst von Ari Tammivaara. Wir haben gemeinsam mit ihm ein komplett neues Basketballprogramm mit umfangreicher Nachwuchsarbeit auf die Beine gestellt und drei sehr erfolgreiche Spielzeiten erlebt. Natürlich bedauern wir Aris Entscheidung sehr, freuen uns aber umso mehr, dass er uns auch künftig mit seinem Know-how beratend zur Verfügung stehen wird.“ Gleichzeitig gibt der MBC-Chef eine klare Marschroute bei der Suche nach einem Nachfolger vor: „Der MBC ist gut aufgestellt und verfügt über gute Strukturen. Aus diesem Grund gibt es die klare Vorgabe, dass der neue Coach auch künftig in den gegebenen Strukturen mit einem großen Nachwuchskonzept zu arbeiten hat. Die Entwicklung von Spielern aus der eigenen Region in einem professionellem Umfeld sind unser Anspruch für ein erfolgreiches Basketballteam. Wir wollen den von Ari Tammivaara eingeschlagenen Weg auch künftig fortführen und konzeptionell Kontinuität zeigen.“
Mit Ari Tammivaara verbinden die Wölfe drei sehr erfolgreiche Jahre. Neben dem direkten Aufstieg aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga konnte unter anderem der Landespokal Sachsen-Anhalt gewonnen werden und in der letzten Saison die Vizemeisterschaft der 2. Bundesliga. Auch gegenwärtig stehen die Weißenfelser auf einem sehr guten 2. Tabellenplatz, das Erreichen des Saisonziels Qualifikation für die Pro A ist gesichert.
Der scheidende MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara stellt weiter klar: „Ich werde dem MBC auch künftig eng verbunden bleiben und stelle meine Erfahrung und Kontakte dem Club weiterhin zur Verfügung. Der Mitteldeutsche Basketball Club ist der am professionellsten aufgestellte Club, für den ich in meiner langen Karriere gearbeitet habe, deshalb ist mir die Entscheidung auch schwer gefallen.“
Damit beginnt für den Mitteldeutschen Basketball Club ab sofort die Trainersuche für die kommende Spielzeit. „Wir wollen möglichst frühzeitig Klarheit über die Trainerposition haben, um Planungssicherheit zu bekommen“, blickt Jörg Hexel in die Zukunft.

Veröffentlicht in News