MBC-Bundesligareserve peilt Sieg im Landespokal an

Fernab vom Abstiegskampf in der 1. Regionalliga will die zweite Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs heute ab 20 Uhr das erste von zwei anvisierten Saisonzielen perfekt machen. Im Landespokalfinale des BVSA trifft die Mannschaft von Dirk Dittrich in der Stadthalle Weißenfels auf die Aschersleben Tigers. Die Generalprobe vor zwei Wochen ging nur knapp mit 85:87 an die Tigers, jetzt wollen die Wölfe Revanche!

Die Ausgangslage für den Landespokal könnte kaum besser für den Mitteldeutschen Basketball Club sein. Seit dem Kontersieg gegen den TSG Bergedorf (133:81) vom Wochenende hat die MBC-Reserve den Klassenerhalt wieder in der Hand. Mit einer Niederlage von Stade oder einem eigenen Sieg gegen Magdeburg am letzten Spieltag ist dem Team von Dirk Dittrich der Ligaverbleib nicht mehr zu nehmen. In einer ganz anderen Region der Tabelle befinden sich die Aschersleben Tigers. Lange Zeit galt die Mannschaft von Coach Fritz Espenhahn als klarer Aufstiegsfavorit, doch zu oft scheiterte die Mannschaft vor allem auswärts in der 1. Regionalliga. Durch die bittere 93:102-Heimniederlage gegen den damaligen Verfolger Stahnsdorf, mussten die Aschersleben Tigers ihre Aufstiegsambitionen endgültig begraben.
Dass beide Teams auf Augenhöhe agieren können, hat sich bereits in den beiden Ligaspielen der Saison bewahrheitet. So ging das Hinspiel in Aschersleben nur knapp mit 83:79 verloren, auch das Rückspiel vor zwei Woche wurde erst Sekunden vor Schluss mit 87:85 für den Gegner entschieden. Topscorer der letzten Begegnung waren mit Hendrik Lange (18) und Raiko Seifert (17) zwei Ex-Ascherslebener in Reihen der Wölfe.
Mit 28,8 Punkten ist Omarr Smith mit Abstand der gefährlichste Korbjäger der Finalgegner, mit diesem Wert liegt Smith sogar in der Topscorerliste der Regionalliga auf dem zweiten Platz. Weitere verlässliche Punktesammler in Reihen der Tigers sind die beiden Inside-Spieler Edward Sewart (15,6 Punkte) und der frühere MBC2-Spieler Sebastian Harke (13,6).
MBC2-Cheftrainer Dirk Dittrich will mit einer druckvollen Verteidigung das Fastbreakspiel der Gäste stoppen und vor allem die Außenschützen nicht ins Spiel kommen lassen.
Ab 17:30 Uhr spielen in der Stadthalle Weißenfels bereits die beiden Damen-Finalteams Justabs Halle (Oberligameister) und die BG BSW Sixers gegeneinander. Die Eintrittskarten haben Gültigkeit für beide Spiele.
Hinweis: Am Freitagabend (30.03.) stellt sich das MBC-Management den Fragen der Fans: Ab 20 Uhr kann im VIP-Raum der Stadthalle Weißenfels über die Zukunft des Mitteldeutschen Basketball Clubs diskutiert werden.

Veröffentlicht in News