MBC 2 gewinnt den Landespokal 2007!

Ein tolles Basketballfest erlebten über 500 Zuschauer beim diesjährigen Landespokalfinale in der Stadthalle Weißenfels. Die beiden Erstregionalligisten MBC 2 und Aschersleben Tigers trafen in der Stadthalle Weißenfels aufeinander. Nach spannendem Auftakt konnten die Wölfe am Ende verdient mit 95:84 den Pokal wieder zum MBC holen, vor zwei Jahren konnte die erste Mannschaft des MBC letztmalig den Pokal gewinnen.

Die MBC-Regionalligamannschaft konnte schnell mit 10:4 die Führung übernehmen, wobei Entwicklungsspieler Frieder Diestelhorst fünf seiner insgesamt elf Punkte beisteuern konnte. Ab der dritten Spielminute fanden die Aschersleben Tigers immer besser in ihr Spiel und konnten innerhalb von nur 90 Sekunden wieder ausgleichen. Unter anderem durch drei Distanztreffer übernahm der Pokalsieger des Vorjahres fortan das Kommando auf dem Feld und kam zwei Minuten vor Viertelende zur höchsten Führung (29:21). Erst das US-Duo der Wölfe Spaulding und Bruno brachte den MBC 2 wieder auf Tuchfühlung bis zum Ende des Spielabschnitts (29:31).
Im zweiten Viertel stellten beide Mannschaften ihre Verteidigungsstrategie um, doch keine Team wurde dadurch erheblich vom Punkten abgehalten. In der 13. Spielminute waren beim Stand von 41:38 für den MBC fast 80 Punkte gefallen. Das ansehnliche Spiel gefiel dem Publikum, das zwei stark kämpfende Mannschaften sehen durfte. Besondere Freude dürfte der Zwischensprint der Tigers bei den mitgereisten Fans erzeugt haben, als diese auf sieben Zähler davonziehen konnten (43:50). Doch schnelle Gegenpunkte von Ralph Schirmer und Alexander Rosanke brachten die MBC-Bundesligareserve bis zum Seitenwechsel wieder mit 48:52 in Schlagweite.
In der zweiten Halbzeit konnte der MBC 2 zunächst das Spiel wieder ausgleichen, bevor die Mitteldeutschen erneut einem 8-Punkte-Rückstand hinterher laufen mussten (52:60). Erst durch die Einwechslung der früh foulbelasteten Raiko Seifert und Alexander Rosanke konnten die Wölfe zu einem eigenen 12:2-Lauf ansetzen, wodurch das Spiel wieder zugunsten des MBC gedreht werden konnte (64:62). Auch am Ende des dritten Viertels konnte diese Führung mit 74:72 behauptet werden.
Im Schlussviertel agierten beide Teams auf Augenhöhe und boten dem Publikum einen packenden Kampf. Mit fünf verbleibenden Minuten auf der Spieluhr wandte sich die Partie beim Stand von 80:80. Die Aschersleben Tigers mussten dem druckvollen Spiel der Wölfe Tribut zollen, kaum eine Offensivaktion gelang noch. Mit 15:4 Punkten beendete der Mitteldeutsche Basketball Club das Spiel und konnte damit nach 2005 erneut den Landespokal gewinnen.

MBC 2: Spaulding 27/4; Seifert 16/2; Bruno 13; Schirmer 12; Diestelhorst 11/1; Rosanke 8/2; Lange 3; Lohse 3; Prötzig 2; Heinecke.

Aschersleben Tigers: Smith 31/3; Seward 15; Harke 12; Mähne 11; Feireisl 11/2; Brambora 4; Glenetzky.