Finalsieg: MBC 2 sichert sich den Klassenerhalt im Derby gegen Magdeburg

Die erfolgreiche Woche des Mitteldeutschen Basketball Clubs fand ihren Höhepunkte erstmals nicht in der Bundesliga, sondern beim MBC 2 in der 1. Regionalliga. Nachdem die Mannschaft von Dirk Dittrich schon am Mittwoch mit dem Sieg im Landespokal einen großen Erfolg feiern konnte, wurde die Aufstiegssaison am letzten Spieltag durch den 93:91-Sieg über die BG Magdeburg mit dem Klassenerhalt gekrönt.

Allen Beteiligten war im Vorfeld klar, worum es am letzten Spieltag der 1. Regionalliga Nord für den Mitteldeutschen Basketball Club gehen sollte. Entweder würden die Wölfe durch einen eigenen Sieg über Magdeburg den Klassenerhalt selbst perfekt machen oder die Mitteldeutschen wären auf Schützenhilfe durch die schwächelnden Aschersleben Tigers beim Konkurrenten in Stade angewiesen gewesen. Das Spiel startete mit 9:8 ausgeglichen. Durch einen 12:3-Zwischenspurt der MBC-Bundesligareserve konnte das erste Viertel mit 26:21 gewonnen werden. Vor allem Frieder Diestelhorst und Raiko Seifert übernahmen in dieser Phase die Verantwortung in der Offensive.
Bis zur zwölften Minute konnte die Führung bis auf neun Punkte ausgebaut werden (33:24), ehe sich die Landeshauptstädter innerhalb von fünf Minuten wieder auf 35:35 zurückkämpfen konnten. Vor allem die schwache Freiwurfquote von 4/12 des MBC in der ersten Halbzeit konnten den 48:43-Pausenrückstand nicht verhindern.
In der zweiten Hälfte stellten die Wölfe ihre Verteidigung erfolgreich um, schnell konnte das Spiel wieder zugunsten der Mitteldeutschen gedreht werden (55:50, 23. Minute). Mit insgesamt 32 Punkten im dritten Spielabschnitt konnte die Führung vorentscheidend auf 75:64 ausgebaut werden.
Bis drei Minuten vor Spielschluss konnte diese Führung konserviert werden (90:79), doch Magdeburg konnte letzte Energien in der Offense und Defense aktivieren. Da die Wölfe fortan ohne „echten“ Point Guard auskommen mussten – Alex Spaulding ausgefoult, Richard Heinecke verletzt – verloren die MBC-Spieler die Ballkontrolle und lagen mit weniger als einer Minute plötzlich mit 90:91 hinten. Marcus Lohse drohte in dieser Phase zum tragischen Helden zu werden. Erst vergab der Entwicklungsspieler einen seiner Freiwürfe, sodass er zwar den Ausgleich schaffen konnte, doch die Führung blieb den Wölfen verwehrt. Mit 29 Sekunden auf der Uhr konnte Magdeburg die Zeit fast ausspielen, konnte aber glücklicherweise vom Treffen abgehalten werden. Nachdem Lohse Sekunden vorher noch patzte, bekam der Flügelspieler den Ball kurz vor Spielende wieder in die Hände. Auf Höhe der Freiwurflinie stieg das Nachwuchstalent in die Höhe und traf mit der Schlusssirene durch einen Sprungwurf. Durch den erfolgreichen Treffer zum 93:91 sicherte Marcus Lohse seinem Team mit dem Sieg auch den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga. Der Jubel kannte keine Grenzen beim Team der MBC-Reserve, die als unerfahrene Aufsteiger mit 11:13-Siegen ihre Saison als Erfolg werten dürfen und innerhalb von nur vier Tagen zwei tolle Erfolge feiern konnte.

MBC 2: Diestelhorst 23/3; Schirmer 17; Seifert 17/3; Spaulding 15/1; Lohse 7; Bruno 7; Prötzig 3; Rosanke 2; Lange 2; Heinecke.