MBC 2 behält einen kühlen Kopf und siegt erneut

In einer sehr intensiven und hart geführten Partie konnte sich die zweite Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs am Samstag mit 67:59 gegen den Bramfelder SV durchsetzen. Dabei überzeugte die Mannschaft von Spielertrainer Kairies wieder einmal durch ihre agile Verteidigung und ihre mentale Stärke. Somit gelang es dem Team um MBC-Aufbauspieler Chavis, welcher mit 21 Punkten Topscorer war, den dritten Sieg in Folge in der Regionalliga einzufahren.

Vor rund 200 Zuschauern hatten die Gäste aus Bramfeld den besseren Start und waren vor allem von der Dreierlinie erfolgreich. Insgesamt fünf Dreier fanden nach den ersten 10 Minuten den Weg in den Korb des MBC. Auf der anderen Seite hatte der Gastgeber einige Probleme mit der harten Spielweise des Gegners. Somit stand es nach den ersten zehn Minuten 19:14 für die Gäste aus der Hansestadt Hamburg.
Im zweiten Viertel hatte sich der MBC auf die Spielweise des Gegners eingestellt und hielt jetzt kämpferisch dagegen. Besonders Dailey räumte unter den Körben wieder ordentlich auf und setzte mit einigen schönen Blocks ein klares Statement an die Gäste. Auch der Rest der Mannschaft nahm nun endgültig den Kampf an und zeigte dabei enorme Einsatzfreude. Durch diesen Kraftakt gelang es dem MBC das Spiel wieder auszugleichen, somit gingen beide Mannschaften beim Spielstand von 31:31 in die Kabine.
Nach der Pause wurde das Spiel noch härter, immer mehr Nickligkeiten schlichen sich in die Begegnung ein und man konnte förmlich die Spannungen spüren und auch sehen die auf dem Spielfeld herrschten. Trauriger Höhepunkt der jetzt überharten Gangart der Gäste, war die Aktion von Aaron Boadu, der Kairies während eines Korblegers ohne Rücksicht auf Verluste brutal von hinten gefoult hatte. Leider hatten die Schiedsrichter nicht ihren besten Tag und werteten diese Aktion nur als unsportliches Foul anstatt Boadu sofort des Spielfeldes zu verweisen. Aber spätestens mit dieser Szene hatte der Bramfelder SV nun die komplette Halle gegen sich. Der MBC und seine Spieler blieben aber erstaunlich ruhig und ließen sich nicht anstecken von der hitzigen Atmosphäre. Während der Gegner noch mit sich selbst beschäftigt war, konnte sich der Gastgeber bis zum Viertelende auf 46:40 absetzen.
Im letztem Viertel verpasste der MBC es dann frühzeitig den Sack zuzumachen und musste somit bis zum Ende um seinen Sieg kämpfen. Zum Schluss leuchtete ein 67:59 auf der Anzeigetafel der Burgstraße auf und der MBC konnte somit seine Siegesserie auf drei Spiele in Folge ausbauen. Insgesamt gesehen muss man der Mannschaft von MBC-Coach Kairies ein großes Kompliment aussprechen, dass man sich während der gesamten Spielzeit nicht provozieren lassen hat und die Antwort zu jeder Zeit auf dem Spielfeld gegeben hat.
Der MBC befindet sich nach diesem Sieg mit 6:4 Punkten weiter im gesicherten Mittelfeld der Regionalliga Nord und reist am nächsten Wochenende nach Itzehoe.

MBC 2: Chavis (21), Dailey (8), Diestelhorst (12), Dölle, Heinecke (2), Kahnt, Kairies (11), Krüger, Lohse (4), Schirmer (9), Soyk.

Bramfelder SV: A. Boadu (2), M. Boadu (10), Damer (1), Hoppenau (5), Jehnichen (12), Liyanage (4), Owusu-Frimpong (10), Vater (4), Wiredu, Wischnewski (11).