„Matchball“ für den GISA LIONS MBC

Im Playoff-Viertelfinale gegen die Eigner Angels Nördlingen hat sich der GISA LIONS MBC den ersten „Matchball“ gesichert. Am Sonntagnachmittag gewannen die Hallenserinnen auch die zweite Partie der best-of-five-Serie, diesmal mit 88:79 (45:38).

Bereits am Donnerstag (19 Uhr) in Nördlingen können sie den Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Sporttotal.tv wird live übertragen. Topscorerin in der von der GP Günter Papenburg AG präsentierten Partie vor 765 Zuschauern in der SWH.arena war wie schon im ersten Aufeinandertreffen Taylah Simmons (17 Punkte). In Courtney Warley (15), Anissa Pounds, Taylor Robertson (je 13) und Laura Schinkel (12) punkteten vier weitere Löwinnen zweistellig. Emma Stach (Gehirnerschütterung) fiel weiterhin aus. Bei den Gästen stellte Erika Davenport mit 30 Punkten eine persönliche Saisonbestmarke auf.

Geschäftsführender Gesellschafter Martin Geissler sprach nach dem sechsten Sieg hintereinander von „einer abgeklärten Mannschaftsleistung. Als es knapp wurde, hat Kapitänin Joyce Cousseins-Smith Führungsqualitäten bewiesen. Nach ein paar Tagen Regeneration werden wir mit Selbstvertrauen und Respekt in Spiel drei gehen, um dort die Serie zum Abschluss zu bringen. Ein besonderer Dank gilt unseren Fans, die abermals für Playoff-Atmosphäre gesorgt haben.“

Das erste Viertel (21:21) verlief ausgeglichen. Im zweiten verwandelten die Löwinnen einen 25:32-Rückstand dank einer starken Phase von Laura Schinkel in eine 45:38-Pausenführung. In der 28. Minute bauten sie ihren Vorsprung auf 59:48 aus und schienen dem zweiten Erfolg relativ locker entgegenzusteuern. Mit 62:54 ging es in den Schlussabschnitt. In diesem kam Nördlingen noch einmal auf und holte sich mit einem 10:0-Lauf die Führung zurück (Spielstand in der 34. Minute: 64:67).

Dann übernahm Kapitänin Joyce Cousseins-Smith Verantwortung: Mit einem Dreier, ihrem ersten Korb im Spiel, glich sie zum 67:67 aus. Im Gegenzug klaute sie den Nördlingerinnen den Ball und setzte Taylor Robertson in Szene, die mit einem Dreier zum 70:67 die Führung zurückholte. Diese ließen sich die Hallenserinnen danach nicht mehr nehmen.

Randnotiz: Die Nördlingerinnen hatten ihre dunklen Trikots zu Hause vergessen. Die Mitteldeutsche Basketball Academy (MBA) half den Gästen gerne mit ihren Auswärtsjerseys aus.

GISA LIONS MBC: Simmons (17 Punkte, 4 Assists), Warley (15 Punkte), Pounds (13 Punkte, 4 Dreier, 4 Rebounds), Robertson (13 Punkte, 3 Dreier), Schinkel (12 Punkte), Cousseins-Smith (6 Punkte, 4 Assists), Gaba (5 Punkte), Makurat (4 Punkte), L. Stach (3 Punkte), Oswald.

Die formstarke Laura Schinkel beim Korbleger gegen Nördlingens Topscorerin Erika Davenport. Fotos: Volker Ballasch
Veröffentlicht in News