GISA LIONS MBC legt im Viertelfinale vor

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann der GISA LIONS MBC am Freitagabend das erste Playoff-Viertelfinalspiel gegen die Eigner Angels Nördlingen verdient mit 87:74 (43:39) und ging damit in der best-of-five-Serie mit 1:0-Führung.

Taylah Simmons stellte in der von der Bauverein Energie & Service GmbH präsentierten Partie vor 780 Zuschauern in der SWH.arena mit 21 Punkten eine persönliche Saisonbestleistung auf. Courtney Warley gelang mit 14 Punkten und zehn Rebounds bereits das siebte Double Double in dieser Saison. So kann es gerne im zweiten Spiel weitergehen, das bereits an diesem Sonntag (16 Uhr) an gleicher Stelle angesetzt ist. Präsentiert wird diese Partie von der GP Günter Papenburg AG, Tickets gibt es hier.

Es ist erstaunlich, wie die Löwinnen derzeit den Ausfall von Nationalspielerin Emma Stach kompensieren können, die wegen der Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung weiterhin pausieren muss. Der Sieg gegen Nördlingen war bereits der fünfte in Folge. Neben Taylah Simmons und Courtney Warley punkteten in Joyce Cousseins-Smith (12), Laura Schinkel, Taylor Robertson (je 11) und Anissa Pounds (10) punkteten vier weitere Spielerinnen zweistellig.

Aus dem Feld trafen die Löwinnen deutlich besser als die Gäste (50 gegenüber 37,5 Prozent), ebenso von der Freiwurflinie (84 gegenüber 62 Prozent). Klare Vorteile hatten sie laut offiziellem Scouting auch bei den Assists mit elf gegenüber lediglich zwei (?) und bei den Ballgewinnen mit elf gegenüber fünf.

Durch einen 12:0-Lauf setzten sie sich im ersten Viertel schnell auf 14:5 ab, Nördlingen um Topscorerin Brandy Beasley (20 Punkte) fand dann aber besser zu seinem Spiel. Insgesamt achtmal wechselte in der ersten Hälfte die Führung hin und her. Mit dem Spielstand 43:39 ging es in die Halbzeitpause. Nach Seitenwechsel konnten sich die Löwinnen auf 62:48 (28. Minute) absetzen. Courtney Warley erzielte in dieser Phase neun Punkte, Anissa Pounds fünf. Der größte Vorsprung war beim 75:59 in der 33. Minute erreicht.

Nachdem die Gäste noch einmal auf 75:68 herangekommen waren, sorgte Headcoach Timur Topal in einer Auszeit wieder für Ordnung und Taylor Robertson im folgenden Angriff mit ihrem dritten Dreier zum 78:68 für die endgültige Entscheidung.

GISA LIONS MBC: Simmons (21 Punkte, 5 Rebounds), Warley (14 Punkte, 10 Rebounds), Cousseins-Smith (12 Punkte, 3 Rebounds), Robertson (11 Punkte, 3 Dreier, 5 Rebounds), Schinkel (11 Punkte), Pounds (10 Punkte, 6 Rebounds), Gaba (5 Punkte), L. Stach (2 Punkte), Makurat (1 Punkt), Oswald, Ezeani, Ilies.

Courtney Warley (am Ball) und Taylah Simmons waren die überragenden Spielerinnen des GISA LIONS MBC im ersten Viertelfinalduell gegen Nördlingen. Fotos: Volker Ballasch
Veröffentlicht in News