Martin Breunig verstärkt SYNTAINICS MBC

Der SYNTAINICS MBC hat die nach der Vertragsauflösung von Cyril Langvine vakante Centerposition neu besetzt und den früheren Ludwigsburger, Bonner und Oldenburger Martin Breunig verpflichtet. Der 30 Jahre alte und 2,03 Meter große „Big Man“ unterschrieb bei dem Club aus der easyCredit Basketball Bundesliga einen Vertrag bis Saisonende.

„Big Man“ Martin Breunig kommt von den EWE Baskets Oldenburg zum SYNTAINICS MBC. Foto: Burmann

Martin Breunig stammt aus der Basketball-Hochburg Leverkusen, wo er im Nachwuchsbereich des deutschen Rekordmeisters TSV Bayer 04 mit dem Basketballspielen begann. Vom Deutschen Basketball Bund wurde er in die U16- und in die U18-Nationalmannschaft berufen. 2010 wechselte der „Big Man“, der sowohl als Center als auch als Power Forward eingesetzt werden kann, in die USA. Dort spielte er sechs Jahre lang für die St. John’s Northwestern Military Academy, die University of Washington und die University of Montana.

2016 kehrte Martin Breunig nach Deutschland zurück und schloss sich den MHP RIESEN Ludwigsburg an. 2017 wechselte er zu den Telekom Baskets Bonn, 2020 zog er zu den EWE Baskets Oldenburg weiter. In 182 Spielen in der easyCredit BBL (inklusive Playoffs) gelangen ihm 7,1 Punkte und 3,5 Rebounds im Schnitt, in 53 Partien stand er in der Startformation. Die stärkste Saison des Rheinländers war 2019/20, als er für Bonn durchschnittlich 13,5 Punkte erzielte und sich 4,6 Rebounds schnappte.

Die Personalplanungen des SYNTAINICS MBC für die Saison 2022/23 sind damit abgeschlossen. Martin Breunig ist bereits zur Mannschaft ins Trainingslager nach Zrece in Slowenien gereist und wird im Testspiel am Donnerstagabend in Ljubljana gegen den bosnischen Meister BC Igokea Aleksandrovac im Wölfe-Dress debütieren.

Stimmen:

Igor Jovovic, Headcaoch SYNTAINICS MBC: „Nach der Vertragsauflösung von Cyril Langevine haben wir uns auf dem Markt umgeschaut und schnell reagiert. Es war ein Glückfall, dass mit Martin Breunig ein Spieler mit viel Bundesliga-Erfahrung angeboten wurde, der genau unserem Anforderungsprofil entsprach. Martin wird unserer Mannschaft noch mehr Qualität verleihen. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.“

Martin Breunig, Spieler SYNTAINICS MBC: „Ich bin unglaublich dankbar, ein Teil dieser Organisation sein zu dürfen. Ich freue mich, meine Erfahrung und meinen Kampfgeist für das Erreichen der sportlichen Ziele einbringen zu können. Und ich freue mich auf unsere Heimspiele im Wolfsbau, den ich als Spieler der Gastmannschaft immer wegen seiner Atmosphäre gefürchtet habe.“

Veröffentlicht in News