Fatou Jallow kommt zum GISA LIONS MBC

Der GISA LIONS MBC hat die letzte Position in seinem Kader für die Saison 2022/23 besetzt. Shooting Guard Fatou Jallow wird am heutigen Donnerstag am Flughafen Düsseldorf eintreffen und anschließend direkt zur Mannschaft ins Trainingslager im Sauerland weiterreisen.

Fatou Jallow im Dress der Bryant University. Foto; Bryant University

Die 25 Jahre alte und 1,70 Meter große Schwedin mit guineischem Pass unterschrieb beim Club aus der TOYOTA DBBL einen Vertrag für die Saison 2022/23 mit vierwöchiger Probezeit.

Fatou – mit vollem Namen Fatoumata – Jallow spielte in den vergangenen zwei Jahren an der Bryant University im US-Bundesstaat Rhode Island. In 53 Einsätzen in der Collegeliga NCAA, 46 davon in der Startformation, erzielte sie durchschnittlich 7,4 Punkte und verteilte 2,3 Assists. In ihrer Senior Season 2021/22 konnte sie mit einer starken Dreierquote von 36,6 Prozent überzeugen, in drei Partien traf sie vier von vier Versuchen von jenseits der Dreierlinie.

Vor ihrer Zeit an der Bryant University spielte die gebürtige Stockholmerin in ihrer Heimatstadt für den Traditionsclub KFUM Fryshuset Basket in der zweiten schwedischen Liga sowie ab 2018 in den USA am Cowley College in Kansas und am Salt Lake City Community College in Utah. 2021 nahm die Neu-Löwin mit der A-Nationalmannschaft Guineas an der Afrikameisterschaft in Kamerun teil. In drei Turnierspielen erzielte sie durchschnittlich 7,0 Punkte.

Bereits im Testspiel am Samstag (16 Uhr) in Chemnitz gegen BK Lvice Litomerice wird Fatou Jallow zum Kader des GISA LIONS MBC gehören.

Katharina Fikiel, Managerin GISA LIONS MBC: „Wir haben das fehlende Puzzlestück unserer Mannschaft auf der Shooting-Guard-Position gefunden. Fatou Jallow hat bereits internationale Erfahrung bei der Afrikameisterschaft gesammelt und hat in der vergangenen Saison als starke Distanzwerferin auf sich aufmerksam gemacht. Unsere Personalplanungen sind damit vorerst abgeschlossen.“

Fatou Jallow, Spielerin GISA LIONS MBC: „Meiner neuen Aufgabe, meinem neuen Team und der neuen Liga blicke ich mit Vorfreude entgegen. Ich kann es kaum erwarten, meine Mitspielerinnen, den Trainerstab, alle Vereinsmitarbeiter und unsere Fans kennenzulernen. Ich möchte mich bestmöglich in die Mannschaft integrieren, die schon seit zwei Wochen gemeinsam trainiert, und meinen Anteil zu einer erfolgreichen Saison beitragen. Ich bedanke mich bei den Trainern und Verantwortlichen des GISA LIONS MBC für die Chance, meine Profilaufbahn in Deutschland beginnen zu dürfen.“

Veröffentlicht in News