LUKAS HOEPKE NEUER ENTWICKLUNGSSPIELER IM MBC-BUNDESLIGATEAM

Der Mitteldeutsche Basketball Club besetzt mit Lukas Hoepke die Backup-Position im Spielaufbau. Der 21-jährige Point Guard verfügt bereits über Zweitligaerfahrung und absolvierte seine Basketballausbildung am Sportgymnasium Halle. Neben seinem Einsatz im Bundesligakader, wird Lukas Hoepke für den MBC 2 in der 1. Regionalliga spielen.

Mit Lukas Hoepke verpflichtet der Mitteldeutsche Basketball Club seinen dritten Entwicklungsspieler für die kommende Saison. Wie Frieder Diestelhorst und Ralph Schirmer gehört der neue Backup-Aufbauspieler der Wölfe zur Riege der U22-Spieler, die für den MBC in der Bundesliga und Regionalliga zum Einsatz kommen werden. Der 183cm große Lukas Hoepke kommt gebürtig aus Norddeutschland, lernte sein Basketballhandwerk aber in Mitteldeutschland an den Sportschulen in Halle und Jena.
Dr. Martin Dornhoff, Landestrainer des Basketballverbandes Sachsen-Anhalt, sieht die neueste MBC-Verpflichtung als Bestätigung für die gute Arbeit: „Lukas konnte in Halle eine sehr gute sportliche Entwicklung machen. Mit Frieder Diestelhorst und Lukas Hoepke stehen bereits zwei ehemaliger Sportschüler im MBC-Kader, das zeigt uns, dass die Ausbildung am Sportgymnasium eine gute Basis für die Entwicklung von Bundesliga- und Regionalligaspielern darstellt.“
Auch der neue MBC-Spieler Lukas Hoepke zeigt sich erfreut über die Vertragsunterzeichnung: „Ich bin froh wieder dort zurück zu sein, wo meine Basketballkarriere begonnen hat. Ich habe beim SV Halle und dem MBC meine ersten Schritte im Leistungsbasketball gemacht und freue mich künftig dem Bundesligateam angehören zu dürfen. Ich freue mich besonders auf die Kulisse mit unseren tollen Fans in der Stadthalle Weißenfels.“
Bis zur Saison 2003/2004 spielte Lukas Hoepke für den SV Halle in der 1. Regionalliga als zweiter Aufbauspieler und entwickelte sich in dieser Saison auch zum U18-Nationalspieler. Ab der Spielzeit 2004/2005 ging der neue MBC-Wolf für die erdgas baskets Jena auf Korbjagd und etablierte sich unter baskets-Trainer Frank Menz zu einer wichtigen Säule im Spielaufbau des Teams. In seiner zweiten Saison setzte der frühere MBC-Trainer knapp neun Minuten auf Lukas Hoepke, in denen er seine Rolle als Entlastung von der Bank voll ausfüllen konnte. In der letzten Saison zog es den neuen MBC-Spieler zum BBV Leipzig in die 2. Regionalliga, wo er als Starting-Five-Spieler die Fäden in der Hand hielt. Durchschnittlich 14 Punkte markierte er dort und führte sein Team zum Aufstieg in die 1. Regionalliga. Nachdem der Traum vom Bundesligabasketball in Leipzig aufgrund interner Querelen vor einigen Wochen scheiterte, fanden der MBC und Lukas Hoepke schnell zueinander. Im neuen Bundesligateam von Uwe Sauer ist Lukas als Backup für die Aufbauposition eingeplant. Neben dieser Rolle verstärkt er auch das Regionalligateam von Tomas Grepl als Starter.