Löwen laufen in Wolfsbau ein – Samstag gegen Herten

Am Samstagabend empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club die Hertener Löwen in der Stadthalle Weißenfels zum 24. Spieltag der 2. Basketball Bundesliga. Die Gäste konnten am Mittwoch ihre Pleitenserie im Wiederholungsspiel gegen Bremen beenden und müssen als ernstzunehmender Gegner eingeschätzt werden. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr. In der Halbzeitpause sind letztmalig Tickets für das Spitzenspiel gegen Göttingen erhältlich.

Schwere Wochen liegen hinter Löwen-Coach Igor Krizanovic und seinem Team, sechs schwere Niederlagen in Folge mussten die Hertener zuletzt einstecken und rutschten damit bis auf den zehnten Tabellenplatz der 2. Liga ab. So mussten die mit 6:1 Siegen in die Saison gestarteten Gäste schmerzhafte Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Teams wie Lichterfelde (78:80), Iserlohn (90:96), Grevenbroich (103:74) und auch gegen den Favoritenschreck Braunschweig (86:101) hinnehmen. Angefangen hatte die Negativserie am 17. Spieltag, als das Heimspiel gegen die Bremen Roosters wegen Wassereinbruch abgebrochen werden mussten, darauf folgten die schon beschriebenen sechs Niederlagen. Mit dem Spiel gegen die Bremen Roosters endete die Serie jedoch auch wieder, im Wiederholungsspiel am Mittwochabend siegten die Löwen verdient mit 77:68.
Die verlässlichsten Korbjäger der Westdeutschen sind Neuzugang Muamer Taletovic (20,9 Punkte, 5 Assists) und Ed Williams (20,5 Punkte, 8,4 Rebounds). Der US-Amerikaner hält zudem den aktuellen Rekord der erzielten Punkte in einem Spiel. Gegen die Cuxhaven BasCats markierte Williams 46 Punkte und sammelte zudem 13 Rebounds ein. Neben dem Topscorer-Duo kann auch Stefan Fürst mit 13,1 Punkten einen zweistelligen Wert erreichen. Der 201cm große Forward ist zudem mit 9,8 Rebounds der beste Rebounder seines Teams.
Das Hinspiel konnte die Mannschaft von MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara mit 76:72 nur knapp für sich entscheiden, nachdem eine klare 48:37-Führung im dritten Viertel verspielt wurde, welches mit 23:14 für Herten endete. Bester Mann bei den Wölfen war Will Brand mit 18 Punkten und 7 Rebounds. Auch Juha Sten (16), Tomas Grepl (15) und Brandon Griffin (13) konnten zweistellig punkten.
MBC-Coach Ari Tammivaara: „Herten steht mit dem Rücken zur Wand und wird sicher mit aller Macht versuchen, die Qualifikation für die Pro A zu erreichen. Deshalb dürfen wir die Gäste keinesfalls unterschätzen, außerdem wollen wir uns eine gute Ausgangsposition für das Spitzenspiel gegen Göttingen verschaffen.“
In der Halbzeitpause können letztmalig Tickets für das Gipfeltreffen gegen Göttingen im Kassenbereich der Stadthalle Weißenfels erworben werden. In der kommenden Woche treffen die Weißenfelser auswärts auf den Tabellenführer BG Göttingen. Außerdem sind noch Reservierungen für den Fanbus möglich. Die Anmeldung ist unter den Rufnummern 0160/1001128 und 03443/822402 bei Klaus Günther vom Fanclub „Das Rudel“ möglich.
Spielbeginn gegen die Hertener Löwen erfolgt zur gewohnten Zeit um 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Veröffentlicht in News