Letztes MBC-Spiel gegen Schalke 04

Zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison reist der MBC am Wochenende. In Gelsenkirchen treffen die Wölfe vorerst zum letzten Mal auf den FC Schalke 04, der sich in die Regionalliga zurückziehen wird. Spielbeginn erfolgt am Samstag um 19:30 Uhr.

Am Samstag, den 11.04.2009 um 19.30 Uhr, treffen die Wölfe auf den FC Schalke 04. Die königsblauen Korbjäger haben auch in dieser Saison wieder ein Auf und Ab hinter sich. Trainer Boris Kaminski wurde von Hubert Beck abgelöst, Tezzaray Banks, Ryan Bell und Ante Samodol mussten ihre Koffer packen. Für sie stießen Janon Cole und Anthony Bannister neu zur Mannschaft. Vor zwei Wochen erreichte der Gelsenkirchener Profibasketball seinen Tiefpunkt. Nach Gesprächen zwischen Hauptverein und Basketballabteilung wurde entschieden, keine Lizenz für die zweiten Bundesligen zu stellen. Gründe hierfür seien der Mindestetat, die Hallensituation und eine fehlende Perspektive. Zu allem Übel kam noch eine Verletzung von US-Boy Brady Brink, der bis zum Saisonende ausfällt. Sein Verlust schmerzt die Ruhrpotter sehr, legte der Small Forward doch 10,5 Punkte und 4,6 Rebounds pro Partie auf. Shooting Guard Melvin Hall ist mit durchschnittlich 18,3 Zählern Topscorer des Teams. Anthony Bannister kam mit NCAA-Erfahrung nach Gelsenkirchen. Der Point Guard verstärkt nun die Schalker mit 14,0 Punkten und 5,4 Assists pro Begegnung. Cory Abercrombie und Janon Cole agieren auf den Flügelpositionen und beide machen durchschnittlich 13,4 Punkte pro Partie. Der Deutsche Sascha Kesselring belegt die Centerposition in der Startaufstellung. Der 2,09-Meter-Hüne kam von den VfL Kirchheim Knights und liefert im Schalke-Trikot 8,3 Zähler in 24 Spielen.
Neben dem feststehenden Abschied aus der Pro A, läuft es sportlich schlecht. Nach 21 Niederlagen bei nur sechs Siegen stehen die Schalker derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz und somit auch sportlich in der Abstiegszone. Doch kampflos aufgeben werden die Königsblauen nicht. „Wir sind es unseren Fans und Sponsoren schuldig bis zum Ende alles zu versuchen, auch wenn bereits feststeht, dass wir absteigen werden“, so Schalke-Manager Boris Liebing. Den letzten Sieg erlebte der FC Schalke 04 Mitte März, es folgten Niederlagen gegen Karlsruhe, Langen und zuletzt setzte es eine 89:101-Pleite in Heidelberg. Der Mitteldeutsche BC unterschätzt den Gegner aber keineswegs, das Team arbeitete während der Woche hart und konzentriert. Bereits am Freitag machen sich die Harmsen-Schützlinge auf den Weg in den Ruhrpott, absolvieren am Samstagmittag noch eine Trainingseinheit in Gelsenkirchen, womit klar sein sollte, der vorletzte Schritt zur Meisterschaft soll in Gelsenkirchen gemacht werden.
Das Hinspiel konnte der MBC kurz vor Weihnachten mit 74:63 (35:27) für sich entscheiden. Mit 19 Punkten und 16 Rebounds war Johnnie Gilbert der stärkste Wolf.

Veröffentlicht in News