MBC macht nächsten Schritt Richtung Meisterschaft: 97:82-Sieg gegen Schalke 04

Die Wölfe sind der erstrebten Meisterschaft einen Schritt näher gekommen. Mit einem 97:82-Erfolg gegen den FC Schalke 04 setzten die Mitteldeutschen ein weiteres Ausrufezeichen. Zur Halbzeitpause war das Spiel mit 45:45 noch ausgeglichen, danach spielte der Tabellenführer stark auf. Bester Spieler in den Reihen des Harmsen-Teams war Center-Riese Martin Ides mit 21 Zählern.

Am Samstagabend traten die Wölfe zur Pflichtaufgabe gegen Schalke an. Um optimal vorbereitet zu sein, machte sich der Aufstiegsaspirant schon am Karfreitag auf in den Ruhrpott und absolvierte am Samstagmittag noch eine Trainingseinheit in Gelsenkirchen. Trotz der schlechten sportlichen Situation der Schalker überließen diese den Gästen die zwei Punkte nicht kampflos. Center Martin Ides eröffnete die Partie mit einem Nahdistanzwurf, gefolgt von einem Ausgleichstreffer durch Janon Cole. Melvin Hall versenkte kurz danach einen Dreier, jedoch punktete Johnnie Gilbert aus der Nahdistanz und Wayne Bernard legte einen Distanztreffer nach. Beide Mannschaften trafen sich auf Augenhöhe und so blieb das Spiel bis zum Viertelende ausgeglichen. Beim Stand von 20:18 für die Hausherren ging es in den zweiten Spielabschnitt. Hier war Melvin Hall zu Beginn gleich zweimal erfolgreich aus der 6,25-Meter-Distanz und so zogen die Gelsenkirchener kurzzeitig auf 28:19 (12.) davon. Gewohnt bissig kämpften die Tabellenführer und nach einem Dreier von Wayne Bernard traf Malik Moore in der 17. Spielminute zum 35:35-Gleichstand. Nach Korberfolgen von Sascha Leutloff und Bonuswürfen von Malik Moore setzten sich die Wölfe mit sechs Zählern ab, aber die Königsblauen blieben dran. Beim Stand von 45:45 ging es in die Halbzeitpause.
Zurück im Spiel erzielte Teamkapitän Will Chavis einen Dreier und Martin Ides und Johnnie Gilbert legten jeweils einen Korbleger nach. Mit einem weiteren Distanztreffer setzte Chavis ein Ausrufezeichen und verschaffte den Mitteldeutschen ein zehn-Punkte-Polster (57:47, 23. Min.). Auf die Offensivaktionen der Hausherren fand der MBC immer eine Antwort und hielt so den Abstand bis kurz vor Viertelende hoch. Canon Cole brachte sein Team noch auf 65:69 heran. Am Anfang des Schlussviertels agierten die Wölfe besonders in der Zone sehr stark und markierten sechs Punkte per Korbleger. Scharfschütze Wayne Bernard traf aus der Distanz zum 78:70 (33.) und versenkte zwei Minuten später einen weiteren Ball vom Perimeter. Martin Ides beendete die Partie per Halbdistanzwurf und war mit 21 Zählern bester Werfer beim MBC. Fünf Wölfe punkteten zweistellig und auch das Rebound-Duell entschieden die Tabellenführer mit 32:19 klar für sich. Am kommenden Wochenende trifft das Harmsen-Team in der Stadthalle Weißenfels auf LTi Lich. Mit einem Sieg können sich die Mitteldeutschen die Pro-A-Meisterschaft sichern. Zu diesem letzten Heimspiel wird MITGAS wieder ihren Showtruck aufstellen und der Fanclub „Das Rudel e.V.“ veranstaltet seine jährliche Tombola.
MBC-Headcoach Björn Harmsen resümiert nach dem Spiel: „Es war ein erwartet schweres Spiel, da Schalke gut in die Partie fand. Ausschlaggebend für den Sieg war unsere gute Mannschaftsleistung. Wir konnten mit unserer Zehner-Rotation arbeiten, während Schalke uns mit ihrer kleinen Rotation entgegentrat und am Ende einbrach.“

MBC: Chavis (10 Pkt., 6 Ass.); Gilbert (15Pkt., 10 Reb.), Moore (8), Schmidt (5), Leutloff (15 Pkt., 9 Reb.), Ides (21), Grübler (5), Bernard (15, 5/7 3er), Cardenas (3).

Schalke 04: Hall (17), Cole (25), Kesselring (14), Lehmann (3), Bannister (4), Berger (10), Abercrombie (9).