LATEINAMERIKANISCHE RHYTHMEN UND FINNISCHE UNTERSTÜTZUNG GEGEN CUXHAVEN

Am Sonntagnachmittag steigt ab 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels das absolute Spitzenspiel der 2. Basketball Bundesliga Pro A. Der Tabellenvierte Mitteldeutscher BC empfängt den aktuellen Tabellenführer Cuxhaven BasCats. Bereits ab 13 Uhr spielt das MBC-NBBL-Team in der Qualifikationsrunde gegen die Paderborn Baskets im Wolfsbau.

In den letzten sechs Wochen erfüllten die Wölfe ihr Pflichtprogramm gegen die vermeintlich leichten Gegner in der Pro A erfolgreich. Die letzten sechs Spiele konnten alle gewonnen werden, der Rückstand zu den Aufstiegsplätzen beträgt lediglich einen Sieg. Eine entsprechende Bedeutung hat natürlich auch das Spitzenspiel gegen die Cuxhaven BasCats. Der Tabellenerste hat momentan vier Punkte Vorsprung und damit beste Karten in die 1. Basketball Bundesliga aufzusteigen. In der laufenden Saison musste die Mannschaft von Trainer Vilmantas Matkevicius erst vier Niederlagen einstecken. Eine durch den Mitteldeutsche BC am achten Spieltag. Damals lagen die Weißenfelser lange und deutlich zurück, erst eine Aufholjagd im letzten Viertel sicherte den Wölfen den wichtigen 83:81-Sieg. Topscorer damals war Michael Buse mit 23 Punkten. Auf der Gegenseite war US-Guard Danny Gibson mit 26 Punkten nicht zu halten. Seitdem verloren die Norddeutschen lediglich das Ligaspiel gegen Nördlingen mit 93:102. Der Erfolg der Cuxhaven BasCats ist nur auf wenigen Schultern verteilt. Mit einer Rotation aus lediglich sieben Spielern kämpft Cuxhaven um den Bundesligaaufstieg. Gleich vier Spieler erhalten mehr als 33 Minuten durchschnittliche Einsatzzeit. Effektivster Spieler ist Shooting Guard Roderick Trice, der in der letzten Saison noch für die University of South Carolina auf Korbjagd ging. Der US-Amerikaner kommt im Schnitt auf 16,2 Punkte, 8,2 Rebounds und 2,3 Assists. Topscorer der Gäste ist Power Forward Monta McGhee mit 19,3 Punkten und 9,5 Rebounds pro Spiel. Ebenfalls brandgefährlich sind Aufbauspieler Danny Gibson (16,8 Punkte, 41 % Dreierquote) und Small Forward Jean Francois (16,2 Punkte, 8,4 Rebounds). Komplettiert wird die 7-Mann-Rotation durch den Kanadier Marlon Pompey und Frederick Kleemichen unter dem Korb und den Schützen Nikola Jovanovic.
Die sonst schon überwältigende Stimmung bei den MBC-Heimspielen soll durch die Weißenfelser Rhythmusgruppe „Rhythm is life“ noch mehr zum Kochen gebracht werden. Die Gruppe vom Weißenfelser Goethe-Gymnasium heizte bereits in der Vergangenheit den Zuschauern in der Stadthalle mit ihren lateinamerikanischen Klängen kräftig ein und ist ein absoluter Stimmungsgarant.
Mit Ari Tammivaara empfangen die Wölfe am Sonntagnachmittag auch ihren früheren Coach in der Stadthalle. Der finnische Jugendnationaltrainer macht einen Deutschlandbesuch und hofft natürlich auf einen Erfolg seines Ex-Teams.
Bereits um 13 Uhr spielt die NBBL-Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs in der Stadthalle Weißenfels gegen die Paderborn Baskets. Das von Dominik Braun betreute U19-Bundesligateam kämpft in der Qualifikationsrunde um den Klassenerhalt in der NBBL und geht in das Spiel gegen Paderborn als klarer Außenseiter. Schließlich kämpften die Westfalen in ihrer Nordwest-Gruppe lange um das Erreichen der Play-Offs. Eintrittskarten für das Bundesligaspiel haben auch für dieses Spiel Gültigkeit.
Der Mitteldeutsche BC weist ausdrücklich daraufhin, dass auch an der Tageskasse vor dem Spiel gegen Cuxhaven noch ausreichend Tickets verfügbar sein werden. Die Nachfrage nach Karten in den Kategorien 1 und 2 ist bereits sehr hoch, doch Tickets mit freier Platzwahl sind noch in großer Zahl verfügbar.

Veröffentlicht in News