Landesligaspitzenbegegnung der U12 – HSC 96 Halle empfängt MBC Weißenfels

Mit jeweils einer Niederlage im Gepäck starteten beide Mannschaften in die hoch brisante Begegnung. Die Gäste brannten auf Wiedergutmachung, denn in der Hinrunde gab es daheim eine vermeidbare, schmerzliche Niederlage von 73:76.

Der MBC begann couragiert, erkämpfte sich eindeutige Vorteile. Vor allem die Defense der Weißenfelser bereitete den Gastgebern gehörige Probleme. Jedoch zahlreiche Einwurfmöglichkeiten blieben zum Unmut von Coach Leuschner wieder einmal ungenutzt und so blieb der Spielpartner auf Augenhöhe. Bei den Leistungsträgern Benndorf, Spengler und Wenzlik war das Nervenkostüm so dünn gestrickt, das phasenweise eine totale Blockade im Kopf vorherrschte. Der gewohnte Angriffswirbel kam nicht ins Rollen und man verzettelte sich in verkrampfte 1:1 Aktionen. Zum Glück stimmte der Kampfgeist und so rettete sich der Gast zu einer Halbzeitführung von 36:26. Zu diesem Zeitpunkt wußte allein Jannik Luster, noch U10 Akteur, mit einer guten Leistung zu überzeugen. Im dritten Viertel herrschte Ausgeglichenheit und nach 30 Spielminuten führte der MBC immer noch mit 49:37. Bei den Leistungsträgern der Gäste entwickelte sich leider keine Stabilität, die Fehlerquote häufte sich und HSC verkürzte in der 36 . Minute auf 54:50. Das 5 . persönliche Foul 37.Minute, vom Leistungsträger des HSC Ralf Maleska, sollte die Spielentscheidung herbeiführen. Binnen 90 Sekunden erzielte der MBC einen 15:0 Lauf zum 69:50. Plötzlich wurde der Ball bewegt, der Gegner zu Fehlern gezwungen und der freistehende Mitspieler mit Assists bedient, welche dann auch ihr Ziel fanden. Unter dem Jubel der mitgereisten Eltern ging der Schlußpfiff mit dem Endstand von 71:52 unter.
Am 20.03.2010 im heimischen Schlossgarten können die Weißenfelser gegen USV Halle aus eigenen Kräften den Erfolg vom Vorjahr wiederholen und als Landesmeister 2010 gekürt werden.

Veit 2P., Benndorf 27, Luster 4, Spengler 20, Lehmann, Lißon, Wenzlik 13, Schob, Kayser 5P.