Landesliga U14 MBC sichert sich vorzeitig die Bronzemedaille

Mit 4 Siegpunkten aus den zuletzt zwei ausgetragenen Punktspielverpflichtungen, ist dem MBC- Nachwuchs der 3. Platz in der noch laufenden Meisterschaft nicht mehr streitig zu machen.

Beim Auswärtsauftritt bei Baskets Wolmirstedt brannten die Gastgeber auf Revanche. Die im Spätherbst erlittene Klatsche von 50:90 brannte den Ohrestädtern noch unter den Nägeln. Damals war Noah Schäffel mit 49 Punkten der Matchwinner des Weißenfelser Heimsieges.
Baskets- Coach Marcel Albrecht schwor seinen Mannen ein, diesmal Schäffels Wirkungsradius wesentlich zu verkleinern ! Ist es den Gastgebern gelungen, wenn diesmal besagter Spieler nur 42 Punkte zum Sieg von 81:63 für den MBC besteuerte ?
Eine Woche später empfingen die Weißenfelser die Mannen vom SV Halle in der Sporthalle Schloßgarten. Im Hinspiel hatte der MBC mit den körperlich überlegenen robustspielenden Pendant so seine Probleme. Erst in der Schlussphase hatten die Burgenländer mit ein wenig Glück mit 65:62 die Nase vorn gehabt.
Wie verstand es diesmal der Gastgeber die Lufthoheit der halleschen Riesen zu mindern ?
Taktisch in der Defense neu ausgerichtet, lies der MBC den Aufbauspieler der Gäste des öfteren „ ins offene Messer“ rennen. Ein schnelles Heraustreten eines zweiten Verteidigers zum Doppeln am Ballbesitzer und gleichzeitiger Rotation der weiteren Defense erzeugte zahlreiche Turnover beim SV Halle. Gleichzeitig wurde damit verhindert, das korrekte, saubere Pässe unter den Korb des MBC gelangten. So enteilten die Gastgeber ihren Spielpartner und zur Halbzeit beim Zwischenstand von 47:24 war bereits ein Polster geschaffen. Erschwerend für die Gäste kam noch hinzu, das sich der Topscorer und Aufbauspieler Maximilian Heinrich in der 5. Spielminute unglücklich verletzte und somit dem weiteren Spielverlauf keine Impulse mehr verleihen konnte.
Der Angriffswirbel des MBC ebbte auch im zweiten Abschnitt nicht ab. Das Fehlen von Heinrich beim SV, war nunmehr nicht mehr zu übersehen! Mit 90:36 waren die Hausherren in allen Belangen überlegen. Erfreulich aus Sicht des Trainergespanns Leuschner/ Dademasch war der Umstand, das die U12 Akteure Benndorf ( 32 P. ) und Käding ( 13 P.) zu den Aktivposten zählten.