GISA LIONS MBC: Klaudia Grudzien wird Co-Trainerin

Rollentausch beim GISA LIONS MBC: Klaudia Grudzien wechselt vom Spielfeld an die Seitenlinie und wird Headcoach Katerina Hatzidaki in der Saison 2022/23 als Assistenztrainerin in der TOYOTA DBBL unterstützen. Die 31-Jährige folgt auf Sandra Rosanke, die künftig in der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) die weibliche U18-Auswahl als Cheftrainerin betreuen wird.

Klaudia Grudzien verlängert beim GISA LIONS MBC und übernimmt die Rolle der Co-Trainerin. Foto: GISA LIONS MBC

Klaudia Grudzien spielte in den vergangenen zwei Jahren in Halle. In 39 Einsätzen in der TOYOTA DBBL erzielte sie durchschnittlich 6,1 Punkte und schnappte sich 4,3 Rebounds. Davor war die gebürtige Göttingerin lange Jahre in ihrer Heimatstadt, in Wolfenbüttel und in Osnabrück in Erster und Zweiter Bundesliga aktiv. In der Saison 2019/20 lief die Centerspielerin für den italienischen Zweitligisten Edelweiss Albino auf. Für die Lombarden verbuchte sie in 20 Einsätzen ein Double Double aus 14,6 Punkten und 11,5 Rebounds.

Bereits in der Saison 2017/18, in der sie verletzungsbedingt pausieren musste, arbeitete Klaudia Grudzien in Göttingen als Co-Trainerin, von Februar bis April 2019 fungierte sie beim niedersächsischen Erstligisten als Spielertrainerin. 2017 schloss sie an der PFH Privaten Hochschule in Göttingen ihr Orthobionikstudium mit dem Bachelor ab.

Schon jetzt leitet Klaudia Grudzien das individuelle Sommertraining mit den in Halle anwesenden Spielerinnen.

Stimmen:

Klaudia Grudzien, Assistenztrainerin GISA LIONS MBC: „Es war seit jeher mein Ziel, nach meiner aktiven Laufbahn im Basketballgeschäft zu bleiben. Deshalb habe ich schon vor einigen Jahren den B-Trainerschein erworben und auch schon mehrere Nachwuchsmannschaften betreut. Nun sehe ich den optimalen Zeitpunkt gekommen, einen endgültigen Schlussstrich unter meine Zeit als Spielerin zu ziehen und die Seiten zu wechseln. Die Chance, als Assistentin von Katerina Hatzidaki ins Trainergeschäft einzusteigen, kommt wohl nur einmal.“

Katerina Hatzidaki, Headcoach GISA LIONS MBC: „Klaudia hat schon als aktive Spielerin wie eine Trainerin gedacht. Für sie steht der Teamgedanke über allem. Zudem will sie jeden Tag aufs Neue dazulernen und sich verbessern. Nicht nur in diesen beiden Aspekten decken sich unsere Philosophien. Ich habe schon sehr gerne mit der Spielerin Klaudia Grudzien zusammengearbeitet. Und ich werde dies auch mit der Trainerin Klaudia Grudzien tun. Mit ihrer Erfahrung, die sie über viele Jahre hinweg sammeln konnte, wird sie eine Bereicherung für den Trainerstab sein.“

Veröffentlicht in News