SYNTAINICS MBC: Auch Radii Caisin verlängert

Auch Radii Caisin bleibt dem SYNTAINICS MBC mindestens eine weitere Saison erhalten. Zwei Wochen nach der Vertragsverlängerung von Kostja Musihdi einigte sich der Club aus der easyCredit Basketball Bundesliga mit dem 21 Jahre alten Flügelspieler auf eine weitere Zusammenarbeit in der Saison 2022/23.

Radii Caisin geht in seine zweite Saison im Dress des SYNTAINICS MBC. Foto: Bez

Radii Caisin war im Sommer 2021 vom Ligakonkurrenten aus Crailsheim nach Weißenfels gewechselt. In 31 Spielen in Bundesliga und Pokal stand der gebürtige Hannoveraner, der sämtliche Nachwuchsnationalmannschaften des Deutschen Basketball Bundes durchlief, durchschnittlich ziemlich genau zehn Minuten auf dem Parkett. Dabei gelangen ihm 3,4 Punkte und 1,3 Rebounds. Radii Caisin gilt als „3-and-D“-Spieler, dessen Stärken in der Verteidigung und im Dreipunktewurf liegen.

Sein Profidebüt feierte er im September 2017 im Alter von erst 16 Jahren bei RASTA Vechta in der ProA. In der Saison 2018/19 gehörte er zum ProA-Aufgebot der Artland Dragons. In der easyCredit BBL absolvierte Radii Caisin für Ludwigsburg, Crailsheim und den SYNTAINICS MBC bereits 71 Spiele. Derzeit bereitet er sich in seiner Heimatstadt Hannover in einer privatorganisierten Trainingsgruppe unter Aufsicht von Allen Ray Smith, zuletzt Headcoach beim Zweitligisten Eisbären Bremerhaven, auf die neue Saison vor.

Stimmen:

Radii Caisin, Spieler SYNTAINICS MBC: „Ich habe zuletzt nahezu jährlich den Verein gewechselt und wollte nun endlich längere Zeit sesshaft werden. Ich denke, dass der SYNTAINICS MBC und Weißenfels der richtige Ort für mich sind. Ich fühle mich im Verein und in der Stadt gut aufgehoben und bin mit meinem ersten Jahr bei den Wölfen grundsätzlich zufrieden, wenngleich noch ganz klar Luft nach oben besteht: für die Mannschaft und für mich persönlich. Ich möchte dazu beitragen, dass die Wölfe in der nächsten Saison weiter oben platziert sind.“

Igor Jovovic, Headcoach SYNTAINICS MBC: „Bei Radii darf man nicht vergessen: Er ist erst 21 Jahre alt. Angesichts seines noch jungen Alters verfügt er schon über einen großen Erfahrungsschatz. Er kam vergangene Saison zu uns, weil er seine Einsatzzeiten steigern wollte – dies ist ihm gelungen. Wir sind mit seiner Entwicklung zufrieden. Und diese ist noch lange nicht zu Ende. Radii ist ein sehr ehrgeiziger, disziplinierter und trainingsfleißiger Spieler. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht bislang aus folgenden Spielern:

Aufbau: Evans Rapieque, Behnam Yakhchali

Flügel: Kostja Mushidi, Radii Caisin

Center: John Bryant, Hendrik Warner

Trainer: Igor Jovovic, Djordje Pantelic, Dimitrios Antoniadis

Veröffentlicht in News