Auch Meret Kleine-Beek bleibt / Teilnahmerecht übertragen

Der GISA LIONS MBC kann eine weitere Vertragsverlängerung einer Leistungsträgerin und eine wichtige organisatorische Weichenstellung vermelden. Flügelspielerin Meret Kleine-Beek, in der vergangenen Saison zweitbeste deutsche Korbjägerin des Teams, wird auch in der Saison 2022/23 das Hallenser Trikot in der TOYOTA DBBL tragen.

Meret Kleine-Beek spielt seit der Saison 2020/21 in Halle. Foto: Warmuth

Zudem haben die Gesellschafter der DBBL GmbH der Übertragung des Teilnahmerechtes von der Halle LIONS Basketball GmbH an die Mitteldeutsche Basketball Marketing GmbH (MBM GmbH) mit Wirkung zum 1. Juli 2022 offiziell zugestimmt. Die MBM GmbH ist die Spielbetriebsgesellschaft des SYNTAINICS MBC und des GISA LIONS MBC.

7,0 Punkte erzielte Meret Kleine-Beek in der vergangenen Saison für die Löwinnen. Damit spielte sich die 21-Jährige ins Blickfeld von Bundestrainer Walt Hopkins. Bereits zweimal, zuletzt Mitte Mai, wurde sie für Lehrgänge der A-Nationalmannschaft nominiert. Die gebürtige Berlinerin erlernte bei TuS Lichterfelde das Basketballspielen. Nach jeweils einer Saison bei ALBA BERLIN und beim schwedischen Erstligisten Södertälje Basketbollklubb kam die Flügelspielerin im Sommer 2020 nach Halle.

Im August 2018 gehörte Meret Kleine-Beek zu der legendären U18-Nationalmannschaft, die im italienischen Udine sensationell Europameister wurde und damit einen der größten Erfolge einer deutschen Basketball-Nachwuchsauswahl überhaupt feierte. Ein Jahr später belegte sie mit der U19-Nationalmannschaft bei der WM in Thailand den 13. Platz.

Stimmen:

Meret Kleine-Beek, Spielerin GISA LIONS MBC: „Ich freue mich auf eine weitere Saison hier in Halle und bin gespannt und stolz darauf, ein Teil des neuen Projektes GISA LIONS MBC zu sein. Zuletzt beim Lehrgang der Nationalmannschaft wurde ich des Öfteren darauf angesprochen. Mein Ziel ist es, mit der Mannschaft sicher die Playoffs zu erreichen und mich persönlich weiter zu einer wichtigen Spielerin  des Teams zu entwickeln.“

Katerina Hatzidaki, Trainerin GISA LIONS MBC: „Ich bin sehr glücklich, dass sich Meret entschieden hat, weiterhin unser Trikot zu tragen. Sie ist eine Spielerin mit viel Talent und der richtigen Arbeitseinstellung. Sie gibt in jedem Training alles. Wir setzen in der kommenden Saison viel Vertrauen in sie, sie soll eine Führungsrolle in der Mannschaft übernehmen. Ich bin überzeugt, dass Meret diesem Vertrauen gerecht werden wird.“

Martin Geissler, geschäftsführender Gesellschafter Mitteldeutsche Basketball Marketing GmbH: „Die Frauenmannschaft GISA LIONS MBC gehört schon seit einigen Wochen zu unserem Club, was an unserer Außendarstellung nicht zu übersehen ist. Mit der Lizenzübertragung wurde nun die letzte organisatorische Hürde aus dem Weg geräumt. Ich bedanke mich bei den Gesellschaftern der DBBL GmbH für die professionelle Abwicklung und das Vertrauen in unser innovatives Projekt. Wir sind stolz darauf, neben ALBA BERLIN als einziger Club mit einer Männer- und mit einer Frauenmannschaft in der Bundesliga vertreten zu sein.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht bislang aus folgenden Spielerinnen:

Aufbau: Laura Schinkel

Flügel: Meret Kleine-Beek, Sarah Mortensen

Center: Barbora Kasparkova

Trainerin: Katerina Hatzidaki

Veröffentlicht in News