Keine Pause für die Wölfe: Am Montag zu Gast in Köln

Der zweite Teil des Doppelspieltages in der 2. Basketball Bundesliga führt die Mannschaft des Mitteldeutschen BC zu den Rhein Stars Köln: Nur 72 Stunden nach dem 79:70-Erfolg bei den Young Pikes Baunach treten die Wölfe am Montag (19.30 Uhr) beim Tabellen-Neunten an. Die Partie wird per kostenlosen Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

„Wie schon am Freitag in Baunach erwartet uns in Köln ein weiteres, schwieriges Auswärtsspiel, in dem wir unser Maximum abrufen müssen“, sagt Igor Jovovic. Bereits am heutigen Sonntag trat der MBC-Coach mit seinen Schützlingen die 470 Kilometer lange Busreise in den Westen an. Am Montagvormittag findet in Köln noch einmal eine abschließende Trainingseinheit statt.

Klarer Vorteil Köln: Die Gastgeber waren am Freitag spielfrei, seit mehr als einer Woche können sie sich konzentriert auf die Partie gegen die Wölfe vorbereiten. Ihre Begegnung des 23. Spieltages fand bereits Anfang Februar statt, dabei fuhren sie einen überraschenden 71:63-Sieg beim Tabellenzweiten Crailsheim Merlins ein. „Wir werden uns über die im Vergleich zum Gegner kurze Vorbereitung aber nicht beklagen, sondern werden die Herausforderung in dieser Form annehmen“, zeigt sich Igor Jovovic kämpferisch.

Aber nicht nur wegen des Sieges in Crailsheim sind die Wölfe vor den Kölnern gewarnt. Ihnen wird am Montagabend eine andere Mannschaft begegnen als im Hinspiel Ende Oktober, das sie ungefährdet mit 79:64 gewinnen konnten. „Köln hat durch die Nachverpflichtungen enorm an Qualität und Erfahrung dazu gewonnen“, sagt Igor Jovovic. Richard Williams und Anthony King heißen die erstligaerfahrenen Neuzugänge der Rhein Stars. Spielmacher Williams kam von Insolvenzclub Phoenix Hagen, zuvor spielte er bereits in Vechta und Frankfurt in der BBL. Mit durchschnittlich 5,1 Assists ist er bester Vorlagengeber und mit 10,8 Punkten zweitbester Korbschütze der Kölner.

Centerspieler King lief in der Bundesliga jahrelang für Frankfurt und Artland auf. Zuletzt war er für Gaziantep Basketbol in der Türkei tätig. Mit 6,0 Rebounds pro Partie führt der 32 Jahre alte Routinier die Rhein Stars in dieser Kategorie an, gleichauf mit Topscorer Hugh Robertson (15,2 Punkte), dem Star des Teams.

Ausgetragen wird die Partie am Montagabend in der Lanxess Arena, der mit 20.000 Zuschauerplätzen größten Multifunktionsarena Deutschlands. Für den MBC ist es der erste Auftritt der Vereinsgeschichte in der 1998 eröffneten Halle, deren Kapazität bei Heimspielen der Rhein Stars auf 4000 Plätze heruntergefahren wird.

Veröffentlicht in News