Kein Erfolg zum Jahresausklang

Mit einer Heimniederlage verabschiedet sich die Mannschaft des SYNTAINICS MBC aus dem Jahr 2021. Gegen Brose Bamberg mussten sich die Wölfe am Mittwochabend mit 86:98 (43:53) geschlagen geben. Jamel Morris (21), Nikola Rebic (18), Kostja Mushidi (12) und Sergio Kerusch mit Saisonbestleistung (11) punkteten vor zugelassenen 750 Zuschauern zweistellig. Weiter geht es im neuen Jahr 2022 bereits am Sonntag (15 Uhr) mit dem Ostduell in Chemnitz.

Johannes Richter beim Sprungball gegen Akil Mitchell. Foto: Bez

Center Goran Huskic wurde bereits in der 12. Minute nach einem Ellbogencheck gegen den Bamberger Topscorer Christian Sengfelder (26 Punkte) disqualifiziert. Der Spielleiter der easyCredit Basketball Bundesliga, Dirk Horstmann, wird nun über das Strafmaß entscheiden.

„Es war ein emotionales und umkämpftes Spiel“, sagte Wölfe-Headcoach Igor Jovovic im Anschluss an die Partie. „Die frühzeitige Disqualifikation von Huskic hat uns die Aufgabe erschwert. Sein Verhalten war nicht akzeptabel. Die anderen Spieler haben danach gekämpft und alles gegeben. Unter dem Strich haben wir am oberen Rahmen unserer Möglichkeiten gespielt. Bamberg hat am Ende verdient gewonnen, aber wir haben den SYNTAINICS MBC würdig vertreten. Wir konnten erhobenen Hauptes das Feld verlassen, den bevorstehenden Aufgaben sehen wir zuversichtlich entgegen.“

Vorentscheidend war die Phase Ende der ersten Halbzeit, als nach der Disqualifikation von Goran Huskic beim Stand von 18:30 ein Ruck durchs Team der Wölfe ging, bis auf 34:35 kamen sie heran. Doch Bamberg ließ in den verbleibenden vier Minuten bis zur Pause sechs Dreier hintereinander (!) folgen und eroberte sich damit eine 53:43-Pausenführung. Die Gastgeber kamen zwar besser aus der Kabine und konnten in der 23. Minute noch einmal zum 55:55 ausgleichen, doch danach nutzte Bamberg seine Vorteile direkt unter den Körben immer geschickter aus.

In der Abschlussstatistik hatten die Gäste nicht nur deutlich bessere Werte bei den Rebounds (46:35), sondern auch bei der Wurfquote aus dem Feld (50 gegenüber 40 Prozent bei den Wölfen) und bei den Assists (25:11). 30 Punkte gelangen den Oberfranken aus der Zone, davon 24 nach Seitenwechsel – genauso viele wie den Wölfen im gesamten Spiel.

SYNTAINICS MBC: Morris (21 Punkte, 4 Dreier, 3 Rebounds), Rebic (18 Punkte, 5 Assists, 3 Rebounds, 2 Steals), Mushidi (12 Punkte), Kerusch (11 Punkte, 4 Rebounds), Richter (9 Punkte, 8 Rebounds), Caisin (6 Punkte), Coffey (5 Punkte, 7 Rebounds), Yakhchali (4 Punkte), Huskic (0 Punkte), Warner, Friederici, Rapieque.

Veröffentlicht in News