Joyce Cousseins-Smith kommt zum GISA LIONS MBC

Vor zwei Wochen hatten wir eine weitere Verstärkung für unsere Frauenmannschaft angekündigt. Und wir haben Wort gehalten. Aus der „Insolvenzmasse“ von Bundesliga-Spitzenreiter Rheinland Lions wechselt Spielmacherin Joyce Cousseins-Smith zum GISA LIONS MBC. Die am Samstag 34 Jahre alt gewordene Französin unterschrieb einen Vertrag über eineinhalb Saisons bis Mitte 2024.

Auf diesem Foto noch Konkurrentinnen, ab sofort in einem Team: Neuzugang Joyce Cousseins-Smith und Barbora Kasparkova. Maskottchen Ballleo schaut genau hin. Foto: Volker Ballasch

Beim 69:63-Sieg ihres alten Arbeitsgebers im Ligaduell kurz vor Weihnachten in Halle war sie mit 21 Punkten Topscorerin. In der bisherigen Saison in der Toyota DBBL stehen für die Neu-Löwin durchschnittlich 10,0 Punkte und 3,6 Assists zu Buche. Zusammen mit Nationalspielerin Laura Schinkel und der vor zwei Wochen neuverpflichteten US-Amerikanerin Imani Watkins soll sie das Spiel der Löwinnen lenken.

Die 1,68 Meter große Spielmacherin stammt aus der südfranzöischen Hafenstadt Sète. In ihrer Heimat spielte sie zwölf Jahre lang in der höchsten Spielklasse, mit verschiedenen Clubs zudem im Eurocup. Im November 2019 wagte sie erstmals den Sprung ins Ausland und wechselte nach Spanien. Von dort zog sie 2021 zu den Rheinland Lions in die Bundesliga weiter, mit denen sie 2022 Vizemeister wurde.

„Joyce ist eine Spielerin von höchster Qualität. Sie wird unser Team auf ein neues Level heben“, sagt Trainerin Katerina Hatzidaki. „Ich kenne sie noch aus dem Eurocup, als ich gegen sie gecoacht habe. Das war damals knifflig. Nun freue ich mich umso mehr, dass sie in unserem Team steht. Die Verpflichtung ist auch ein starkes Zeichen unseres Clubs, dass wir hier etwas Nachhaltiges aufbauen wollen.“

Joyce Cousseins-Smith wird am Freitag in Halle erwartet und soll im Pokal-Viertelfinalduell am Mittwoch (19 Uhr) gegen Hannover im Trikot des GISA LIONS MBC debütieren. Tickets dafür gibt es hier.

Veröffentlicht in News