Erstes Spiel im neuen Jahr

Die Euphorie aus dem rauschenden Basketballfest zum Jahresausklang am vergangenen Freitag gegen Ludwigsburg (69:66) will die Mannschaft des SYNTAINICS MBC mitnehmen ins erste Spiel des neuen Jahres 2023 am Mittwochabend (19 Uhr) bei der BG Göttingen. Nach zwei Partien Pause in Folge einer Sprunggelenksverletzung wird Kostja Mushidi im Kader zurückerwartet.

Nach zwei Spielen Pause steht Kostja Mushidi vor der Rückkehr ins Wölfe-Dress.
Foto: Andreas Bez

„Wir wollen 2023 dort weitermachen, wo wir 2022 aufgehört haben“, sagt Headcoach Igor Jovovic vor der Partie des 13. Spieltages der easyCredit BBL. „Unsere Verteidigung hat sich in den vergangenen Wochen immer weiter verbessert. Am Mittwoch müssen wir hier mit der gleichen Intensität zu Werke gehen wie zuletzt gegen Ludwigsburg und keine Sekunden nachlassen.“ Nur 66 Punkte gestatteten die Wölfe ihrem Gegner – Bestwert in dieser Saison. Seit der Kaderumstrukturierung im November hat sich die Anzahl der Gegenpunkte von durchschnittlich 100 deutlich auf 83,3 reduziert.

Igor Jovovic weiter: „Zudem haben wir mit Göttingen noch eine Rechnung aus der Vorsaison offen, als wir dort extrem unglücklich mit einem Punkt verloren hatten.“ Bei der 90:91-Niederlage im Dezember 2021 hatten die Wölfe in den Schlusssekunden drei Würfe zum Sieg – alle drei verfehlten ihr Ziel.

Die Niedersachsen stellen einmal mehr eines der Überraschungsteams in der easyCredit BBL. Mit Topscorer Kamar Baldwin, Spielmacher Stephen Brown und Distanzwurfspezialist Jake Toolson haben die drei herausragenden Spieler das Team verlassen, das in der Vorsaison einen starken zehnten Platz erreicht hatte. Doch trotz nicht gerade üppiger finanzieller Mittel ist es Manager Frank Meinertshagen im Verbund mit Trainer Roel Moors erneut gelungen, einen schlagkräftigen Kader zu formieren. Mit einer Bilanz von 8:4 Siegen sind die Veilchen Tabellensechster, zuletzt feierten sie vier Siege hintereinander.

Bester Scorer (19,1 Punkte pro Partie) und bester Rebounder (6,8) ist Shooting Guard Mark Smith, der seine erste Profisaison absolviert. Der 23-jährige US-Amerikaner erweist sich ebenso als Glücksgriff wie Power Forward Till Pape. Der frühere Ulmer ist nach drei Jahren in Kirchheim in der ProA ins Oberhaus zurückgekehrt und spielt hier mit 12,6 Punkten pro Partie groß auf. Im Spielaufbau zieht der US-Amerikaner Geno Crandall, in den zurückliegenden zwei Saisons MVP der britischen Liga, mit durchschnittlich 4,8 Assists die Fäden.

Die Partie am Mittwoch ist für die Göttinger die letzte in der heimischen Sparkassen-Arena, ehe diese für fast drei Monate gesperrt wird. Auf dem Gelände rund um die Halle wurden Weltkriegsbomben entdeckt, die entschärft werden müssen. Die BG weicht währenddessen zweimal in die historische Lokhalle aus, für andere Spiele konnten neue Termine gefunden werden.

MagentaSport überträgt die Partie live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Veröffentlicht in News