JBBL-Wölfe wollen sich wieder für die U16-Bundesliga qualifizieren

Am Wochenende hat die JBBL-Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs die Chance sich für die kommende Jugend-Basketball-Bundesliga zu qualifizieren. In einem Aufstiegsturnier treffen die Wölfe in Hagen, auf Osnabrück, Team Göttingen und den Gastgeber Phoenix Hagen.

Im ersten Spiel am Samstag trifft die Mannschaft von MBC-Coach Christian Steinwerth auf das Team aus Göttingen. Mit einem Sieg würden die Wölfe eine gute Ausgangslage auf die ersten beiden Plätze in diesem Turnier besitzen, welche die Teilnahme an der JBBL nächstes Jahr bedeuten würde. Am Sonntag geht es für die Wölfe dann am Vormittag mit der Begegnung gegen die Young Ballers aus Osnabrück weiter. Auch in diesem Match sollte ein Sieg im Bereich des Möglichen liegen. Im letzten Spiel treffen die Wölfe dann auf den Gastgeber und Favoriten aus Hagen.
Die Vorbereitung auf dieses wichtige Turnier begann durchaus vielversprechend. Beim Junior Cup in Jena erreichte der MBC einen starken 2. Platz und bezwang unter anderem ALBA Berlin. Doch in der letzten Woche holte das Verletzungspech die Wölfe wieder ein. Besonders schmerzhaft ist der Ausfall von Aufbauspieler Richard Wache. Mit Wache fehlt dem Team einer der Leistungsträger der abgelaufenen Saison. Dazu kommt, dass mit Fabian Reither einer seiner Stellvertreter auf der Guard-Position mit Problemen am Handgelenk zu kämpfen hat.
Trotzdem rechnet sich MBC-Coach Steinwerth durchaus gute Chancen für das Wochenende aus: „Die Einstellung meiner Mannschaft ist vorbildlich. Zudem stehen wir in der Verteidigung ganz gut da und in der Offensive hoffe ich, dass meine Mannschaft einen guten Tag erwischt. Favorit ist wohl Hagen, die sehr stark aufgestellt sind. Dahinter ist in meinen Augen alles offen. Ich habe aber volles Vertrauen in meine Mannschaft, dass sie alles geben wird und sich am Ende den zweiten Platz sichern wird.“