JBBL-Wölfe sind auf der Jagd nach dem ersten Sieg

Mit zwei Spielen innerhalb von nur 24 Stunden steht die JBBL-Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs am Wochenende vor einem Härtetest der ganz besonderen Art. Zuerst treten die noch sieglosen Wölfe am Samstag beim Tabellennachbarn Berlin Nord (17 Uhr) an, bevor es am Sonntag (11 Uhr) in der heimischer Burgstraße gegen ALBA Berlin geht.

An diesem Wochenende soll aus MBC-Sicht endlich der erste Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht werden. Das sieht auch MBC-Trainer Christian Steinwerth so: „Wir wollen gegen Berlin Nord alles was wir haben in die Waagschale werfen um endlich den ersten Erfolg zu landen.“
Für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Vorhabens verlangt die MBC-Trainercrew vor allem volle Konzentration und Einsatz ihrer Mannschaft, denn das Team Berlin Nord sollte man nicht unterschätzen. Konnten sie doch etwas überraschend am letzten Wochenende ihren ersten Saisonsieg gegen die stärker einzuschätzenden Basketballer von Berlin Süd einfahren.
Am Sonntag steht dann das zweite JBBL-Heimspiel der Saison auf dem Programm. Der Gegner wird dabei kein geringerer sein als ALBA Berlin. Im Hinspiel gab es für die Sachsen-Anhalter eine klare 84:42-Niederlage gegen die Jung-Albatrosse. Wölfe-Coach Steinwerth strebt mit seinem Team eine Verbesserung des Hinspielergebnisses an: „Es gab damals durchaus gute spielerische Ansätze. Trotzdem haben wir die Partie hoch verloren, dass soll sich diesmal ändern. Ein Sieg ist aber sehr unwahrscheinlich, aber ein gutes Spiel für unsere hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauer ist die Vorgabe.“
Personell hat sich die Lage beim MBC weiter entspannt: „Wir können wieder auf alle Spieler zurückgreifen, nur Philipp Teichert hat noch Probleme mit seinem Knie und wird daher wohl nur Kurzeinsätze bekommen. Für beide Spiele gilt: Nur wenn wir gut verteidigen, können wir unsere eigene Offensivschwäche (im Schnitt 49,8 Punkte) kompensieren“, fasst Steinwerth die aktuelle Situation zusammen.