JBBL-Wölfe müssen nach klarer Heimniederlage weiter auf ersten Saisonsieg warten

Am Sonntag traf der Mitteldeutsche Basketball Club in der Jugend-Basketball-Bundesliga auf den Tabellenvierten der Staffel Nord-Ost, das Team von Berlin Nord. Die ersatzgeschwächten Wölfe hielten das Spiel bis zur Halbzeit offen (24:35), mussten sich dann aber letztendlich doch klar mit 43:83 geschlagen geben. Bester MBC-Schütze war Ricardo Thomas mit 15 Punkten.

Ohne vier Stammspieler ging der MBC in die wichtige Partie gegen Berlin Nord, womit, wie bereits am vergangenen Mittwoch, die zweite Reihe der Jung-Wölfe gefordert war. Diese machte ihre Aufgabe zunächst sehr ordentlich und gingen nach einem Korbleger von MBC-Kapitän Rick Michael nach vier Minuten mit 7:2 in Führung. Danach fanden die Gäste aus Berlin besser ins Spiel und setzten die Wölfe durch eine Ganzfeld-Mann-Mann-Verteidigung mächtig unter Druck. Mit Erfolg, denn die Berliner entschieden das erste Viertel noch mit 18:13 für sich.
Im zweiten Spielabschnitt verkürzte der MBC nach einem getroffenen Dreier mit Foul von Konstantin Peuker auf 18:22 (12. Minute), bevor die Gäste, in Persona Yannick Daugs, wieder die Spielkontrolle übernahmen. Daugs erzielte 9 seiner 29 Punkte im zweiten Viertel und verhalf seiner Mannschaft somit zu einer 35:24 Halbzeitführung.
Nach dem Seitenwechsel wollten die Wölfe zwar noch einmal angreifen, doch waren es die Berliner, die den Sack durch einen schnellen 8:0 Lauf zu machten (24:43, 23.). Auf der MBC-Seite konnte in diesem Viertel nur Ricardo Thomas (8 Punkte) im Angriff dagegen halten. Dadurch ging auch der dritte Spielabschnitt mit 20:12 an die Gäste. Im letzten Viertel war dann die Luft beim MBC nun komplett raus. Die Berliner hatten jetzt zunehmend leichtes Spiel und kamen somit immer wieder zu einfachen Körben.
Am Ende stand aus MBC-Sicht ein ernüchterndes 43:84 auf der Anzeigetafel in der Burgstraße. In der Tabelle bleiben die Wölfe somit weiter auf dem letzten Tabellenplatz und müssen ihr Warten auf den ersten Saisonsieg bis mindestens Freitag verschieben. Dann treffen die Wölfe im Mitteldeutschen Derby auf BIG Chemnitz.
Einen ausführlichen Bericht gibt es am Montag ab 18:30 Uhr bei TV Halle (www.tvhalle.de) zu sehen.

MBC: Thomas (15), Michael (14), Ballhausen (4), Peucker (3), Wendt (2), Lebe (2), Pöschel (2) Heinig (1), Kollmann, Büttner