JBBL-Team zum Rückenrundenauftakt beim Spitzenreiter IBBA Berlin zu Gast

Am Sonntag beginnt bereits die Rückrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga. Der Mitteldeutsche Basketball Club ist dann wieder einmal in der Bundeshauptstadt zu Gast und trifft dort auf den ungeschlagenen Tabellenführer IBBA Berlin. Anwurf ist 15 Uhr im Cole-Center in Berlin-Zehlendorf.

Im Hinspiel gab es eine Lehrstunde in Sachen Basketball für die Jung-Wölfe. Die IBBA kontrollierte das Spiel von der ersten Minute an und setzte sich am Ende deutlich mit 107:44 beim MBC durch. Wölfe-Coach Steinwerth hofft diesmal auf ein deutlich angenehmeres Ergebnis: „Auf jeden Fall wollen wir den herben Unterschied aus dem Hinspiel verringern. Das sollte eigentlich auch machbar sein, wenn wir uns wieder an die Spielabsprachen halten wie beim letzten Heimspiel gegen ALBA Berlin.“
Selbst dieses Vorhaben ist nicht ganz einfach, stellt die IBBA unter anderem auch die beiden Topscorer der Staffel-Nord-Ost Mauricio Marin (20 PPG) und Oben Ebof-Etchi (18 PPG). Außerdem haben die Wölfe wieder einige Personalprobleme. Ricardo Thomas, Philipp Teichert, Rick Michael und Habib Fakih sind alle angeschlagen und haben mit Fuß- bzw. Knieschmerzen zu kämpfen. Center Richard Büttner plagt ein Infekt und wird sicherlich, wenn überhaupt, nur geschwächt ins Spiel gehen können. Länger ausfallen wird dagegen Robert Wendt, der sich einen Unterarmbruch zuzog.
Nicht die besten Vorzeichen, aber Steinwerth will das nicht als Ausrede gelten lassen: „Wir wollen mit der neu gewonnen positiven Stimmung aus dem ALBA-Match ins Spiel gehen und dem Favoriten ordentlich Paroli bieten.“